Sprache

Märchen-Quiz

Veröffentlicht am 01.06.2007
  • Primarstufe
  • etwa vier Schulstunden
  • Unterrichtsplanung

Die Kinder erstellen selbstständig ein Märchen-Quiz, lernen die Textrecherche im Internet und die Präsentation ihrer Arbeit mit PowerPoint.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Bei der gezielten Auseinandersetzung mit einem Text in der Gruppe erwerben die Kinder soziale Kompetenzen, die in Form von Gruppendiskusssionen vermittelt werden. Die Schülerinnen und Schüler müssen sich am Rechner absprechen und abwechseln. Sie erarbeiten den Text spielerisch: So lösen sie beispielsweise ein Buchstabenrätsel, recherchieren on- und offline und erarbeiten inhaltliche Fragen am Text.

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Texteingabe am Computer beherrschen lernen.
  • ihre Lesekompetenz festigen.
  • eine einfache Internetrecherche durchführen.
  • die ersten Schritte im Umgang mit einem Präsentationsprogramm kennen lernen.

Krönender Abschluss einer Unterrichtseinheit "Märchen"

Das Märchen-Quiz bietet sich besonders als Abschluss einer Unterrichtsreihe "Märchen" an, da in diesem Fall die Kinder bereits mit einigen Märchen und deren Themen und Motiven vertraut sind. Mithilfe des Quiz kann das gelernte Wissen noch einnmal aufgegriffen und auf spielerische Art und Weise abgerufen werden. Sollten Sie nicht beabsichtigen, die Thematik durch eine vorangegangene Unterrichtseinheit "Märchen" einzuführen, so achten Sie bitte darauf, dass die Märchen, mit denen die Kinder arbeiten, allgemein sehr bekannt sind (zum Beispiel Hänsel und Gretel, Aschenputtel, Schneewittchen).

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaMärchen-Quiz
AutorinnenEsther Möllemann, Stephanie Hendriks
FächerDeutsch und fächerübergreifender Unterricht
Zielgruppeab Klasse 4
Zeitraumetwa vier Schulstunden
Technische Voraussetzungenmindestens ein PC mit Internetanschluss und Drucker, gegebenenfalls Beamer (für das Abschlussquiz)
Benötigte SoftwareMicrosoft PowerPoint, OpenOffice Impress oder eine andere Präsentationssoftware
Erforderliche VorkenntnisseArbeiten mit einer Favoritenliste, Navigation auf einer unbekannten vorgegebenen Website, Speichern und Öffnen einer Datei mit einem Textverarbeitungsprogramm
SozialformGruppenarbeit (zwei bis drei Kinder pro Computer)

Broschüre "Computereinsatz in der Grundschule"

Diese Unterrichtsanregung basiert auf Materialien, die in dem Projekt "Computereinsatz in der Grundschule" von Super RTL (TOGGO-CleverClub) mit Unterstützung von Schulen ans Netz e. V. erarbeitet wurden. Alle Anregungen finden Sie auch in einer Broschüre mit CD-ROM, die Sie kostenlos unter Angabe Ihrer Adresse per E-Mail bestellen können.


Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

SUPER RTL TOGGO Clever Club

Unterrichtsanregungen in Kooperation.