Sprache

Hypertexte im Unterricht der Grundschule

Veröffentlicht am 30.07.2004
  • Primarstufe
  • Eine Schulwoche im geöffneten Unterricht (kleiner Hypertext)
  • Unterrichtsplanung, Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt
  • 2 Arbeitsmaterialien

Herkömmliche Texte sind linear angeordnet und werden von oben nach unten gelesen. Ein Hypertext besteht dagegen aus einzelnen Textbausteinen, die in unterschiedlicher Reihenfolge miteinander verknüpft werden können.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Der literarische Hypertext, den ich mit meinen Schülerinnen und Schülern im Grundschulunterricht entwickelt habe, ermöglicht die Zusammenführung einzelner Schülerarbeiten zu einem gemeinsamen Ganzen. Dazu muss sich jeder/jede intensiv mit allen Teilen befassen (lesen, bewerten, auswählen), um dem Ganzen eine Struktur zu geben. Die Verzweigungen (Links) werden zunächst auf einem Plakat dargestellt und dann mithilfe eines Softwareprogramms - hier: Microsoft Publisher - als Webseite gestaltet und veröffentlicht.

  • Basisinformation: Hypertexte
    Was sind Hypertexte? Verschiedene Formen, Einsatzmöglichkeiten im Unterricht und didaktisch-methodischer Nutzen.
  • Verlauf des Unterrichtsprojekts
    Erarbeitung eines literarischen Hypertext: Strukturierung der Arbeitsabläufe, fächerübergreifendes Arbeiten, Umsetzung am Computer und geeignete Software.
  • Erfahrungen aus der Praxis
    Organisatorische Hinweise zur Computernutzung im Unterricht, Erfahrungen mit offenen Unterrichtsformen und Projektorganisation.
  • Arbeitsblätter
    Die einzelnen Arbeitsblätter im PDF-Format sowie eine Zusammenstellung zur eigenen Weiterbearbeitung im DOC-Format.
Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • gemeinsam an einer Geschichte schreiben.
  • die Ergebnisse diskutieren, Beurteilungskriterien entwickeln und bei der Überarbeitung anwenden.
  • geeignete Erzählstränge auswählen.
  • die Texte illustrieren.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • in einem Textverarbeitungsprogramm arbeiten.
  • mithilfe einer Software (zum Beispiel Microsoft Publisher) eine Webseite mit Texten, Hyperlinks und Illustrationen anlegen.
  • Bilder einscannen und bearbeiten.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • paarweise oder in Gruppen ein Gemeinschaftswerk erarbeiten.
  • differenzierte Kritik üben und annehmen.
  • Gruppenentscheidungen akzeptieren.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaHypertexte im Unterricht der Grundschule
AutorinMargret Datz
FächerDeutsch, Kunst
ZielgruppeViertes Schuljahr
ZeitraumEine Schulwoche im geöffneten Unterricht (kleiner Hypertext)
Technische VoraussetzungenComputerraum oder Medienecke im Klassenzimmer mit Zugang zum Internet oder Intranet, Scanner
SoftwareSoftware zur Webseiten-Erstellung (beispielsweise Microsoft Publisher, Netscape Composer, Microsoft Frontpage)
Erforderliche VorkenntnisseGenereller Umgang mit dem Computer (Tastatur, Maus, Klicken, Menü)
PlanungVerlaufsplan Hypertexte

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Avatar Margret Datz

war von 1999 bis 2013 Rektorin der einzügigen Grundschule Jungeroth in Kölsch-Büllesbach, VG Asbach. Ihr Arbeitsschwerpunkt ist der Einsatz neuer Medien im Unterricht der Grundschule. Zu diesem Thema ist sie auch Autorin beim Hagemann Verlag, beim Verlag an der Ruhr und beim Mildenberger Verlag.

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