Sprache

Alle Kinder lernen lesen

Veröffentlicht am 28.05.2002
  • Primarstufe
  • variabel
  • Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt, Arbeitsblatt interaktiv, Projekt, Unterrichtsplanung
  • 6 Arbeitsmaterialien

Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Unterrichtseinheit, die ich mit einer Gruppe von zehn ausländischen Kindern verschiedener Klassenstufen durchgeführt habe.

Materialien zum Download
Download

Zielsetzung

Vorstellung des Projekts

Das Ziel der Reihe war eine Aufführung auf dem Schulkarnevalsfest. Da sich diese Gelegenheit nur einmal im Jahr bietet, kann man das Projekt zum Beispiel auch für Schulanfänger nach Kenntnis der ersten Buchstaben organisieren. Vielleicht gibt es ja ein anderes Schulfest (Sommerfest, Weihnachtsfeier oder ähnliches) an Ihrer Schule. Das Projekt ist somit nicht unbedingt an Karneval gebunden.

Die wichtigsten Lernziele

  • Erweiterung des deutschen Grundwortschatzes (mündlich und z. T. schriftlich)
  • Aufbau von Sprechmotivation durch echte Sprachanlässe
  • Steigerung des Zusammengehörigkeitsgefühls innerhalb der Gruppe (soziales Ziel)
  • Üben der richtigen Aussprache deutscher Wörter (zum Beispiel im Lied)

Vor- und Nachteile

  • Auch Kinder, die sich noch nicht in die Gruppe integriert hatten, bekamen eine Möglichkeit, eine Aufgabe zu übernehmen und etwas mit allen gemeinsam zu schaffen. Die Gemeinsamkeit der Gruppe wurde gefördert (soziales Verhalten).
  • Gespräche entwickelten sich von alleine. Dabei waren wir froh, uns gegenseitig verständigen zu können; dies ging oft noch mit Händen und Füßen. Es ist ein "echter" Sprechanlass, nicht wie so oft in der Schule ein aufgesetzter!
  • Durch das zielorientierte Lernen entsteht echte Motivation.
  • Die Kinder hatten ein großes Erfolgserlebnis bei der Vorführung. Alle Kinder, die etwas vorgeführt haben, bekamen einen Karnevalsorden verliehen, der feierlich in der Klasse aufgehängt wurde. (Würdigung des Ergebnisses)
  • Die Fotos, die zur Erinnerung aufgehängt wurden, boten erneut einen echten Sprechanlass.

Nachteile

  • Bei der Aufführung waren nicht alle Kinder dabei. Also gab es auch Kinder, die viel geübt hatten, dann aber kein Erfolgserlebnis haben konnten.
  • Wir gerieten stark unter Zeitdruck, wenn mal wieder eine Stunde ausfallen musste bzw. einige Kinder fehlten. Man kann die Reihe aber schlecht vor Weihnachten schon anfangen. Dann würde sie zu sehr auseinander gerissen, und die Kinder verlören die Lust, sich zu engagieren.


Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

BIBER

Dieser Beitrag ist im Rahmen des Projekts BIBER entstanden.