Sachunterricht

Unterrichtsprojekt zur Wombaz-Sendung: "Rennpferde"

Veröffentlicht am 05.05.2006
  • Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • circa ein bis zwei Wochen
  • Unterrichtsplanung, Aufgabe, Arbeitsmaterial, Primärmaterial/Quelle, Arbeitsblatt, Arbeitsblatt interaktiv, RechercheAuftrag
  • 2 Arbeitsmaterialien

Die meisten Kinder lieben Tiere und sind von seltenen Exemplaren ebenso fasziniert wie von ganz normalen Haustieren. Die Wissenssendung "Wombaz" von ZDF-tivi greift diese kindliche Vorliebe auf und berichtet altersgerecht, interessant und sehr professionell von verschiedenen Tieren unter bestimmten Aspekten.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Bedeutung der Pferde hat sich vom reinen Nutz- und Arbeitstier durch den Fortschritt der Technik gewandelt. Pferde sind heute mehr Zeitvertreib und Gefährten des Menschen. Kinder, vor allem Mädchen, lieben Pferde und alles, was damit zusammenhängt. Neben der anschaulichen Wombaz-Sendung, die als Einstieg dienen kann, gibt es im Internet eine Fülle von interessanten und für Kinder geeignete Seiten, die sich mit dem Thema befassen. Wenn einige Eltern die Sendung aufzeichen, können sich die Kinder zur "Hausaufgabe: Fernsehen" verabreden.

Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • eine Kindersendung über Tiere anschauen und dabei gezielt auf Informationen über Rennpferde achten.
  • gezielte Recherchen im Internet durchführen und das world wide web als Informationsquelle nutzen.
  • die gesammelten Informationen gemeinsam bewerten.
  • Videodateien ansehen und Fragen dazu beantworten.
  • eine interaktive Lerneinheit am Computer bearbeiten und dabei Erfahrungen mit dem Prinzip der Verlinkung machen.
  • ein interaktives Puzzle (drag& drop), ein Quiz (multiple choice) und Zuordnungsübungen lösen.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Absprachen zur Benutzung der PC-Arbeitsplätze treffen.
  • sich als Partner über die Reihenfolge der Aufgaben einigen.
  • sich gegenseitig helfen.
  • die eigenen Fähigkeiten und Vorlieben einschätzen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaRennpferde
AutorinMargret Datz
FächerDeutsch, Mathematik, Sachunterricht, Kunst, Sport.
Zielgruppedrittes und viertes Schuljahr
Zeitraumcirca ein bis zwei Wochen
Technische VoraussetzungenComputerraum oder Medienecke mit Internetanschluss, Soundkarte, RealPlayer oder Windows Media Player (Software) und möglichst Kopfhörer
Erforderliche VorkenntnisseGenereller Umgang mit dem Computer, Erfahrungen im Bereich der offene Unterrichtsformen
VerlaufsplanungVerlaufsplan "Rennpferde"

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Margret Datz

war von 1999 bis 2013 Rektorin der einzügigen Grundschule Jungeroth in Kölsch-Büllesbach, VG Asbach. Ihr Arbeitsschwerpunkt ist der Einsatz neuer Medien im Unterricht der Grundschule. Zu diesem Thema ist sie auch Autorin beim Hagemann Verlag, beim Verlag an der Ruhr und beim Mildenberger Verlag.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.