Sachunterricht

Unterrichtsprojekt zur WOMBAZ-Sendung: "Insekten"

Veröffentlicht am 09.03.2007
  • Primarstufe
  • circa eine Woche
  • Unterrichtsplanung, Aufgabe, Arbeitsmaterial, Primärmaterial/Quelle, Arbeitsblatt, Arbeitsblatt interaktiv, RechercheAuftrag
  • 2 Arbeitsmaterialien

Die meisten Kinder lieben Tiere und sind von seltenen Exemplaren ebenso fasziniert wie von ganz normalen Haustieren. Die Sendung „Wombaz“ greift diese kindliche Vorliebe auf und berichtet von verschiedenen Tieren unter bestimmten Aspekten. In dieser Folge geht es um Insekten.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Einstieg in die Biologie der Insekten

Insekten sind die artenreichste Klasse der Gliedertiere und mit mehr als einer Million bekannter Arten auch die artenreichste Gruppe der Tiere überhaupt. Allen Insekten gemeinsam ist die Gliederung in Kopf, Brust und Hinterleib und das Vorhandensein von drei Beinpaaren. Sie sind in fast allen Gebieten der Welt zu finden, meist im Boden oder auf bodennahen Strukturen sowie auf und in Pflanzen.

"Schädlinge" und "Nützlinge"

Viele von ihnen werden von Menschen als Schädlinge eingestuft. Als Nutztiere werden vor allem Honigbienen vom Menschen gehalten. Darüber hinaus sind Insekten ein Teil der Nahrungskette, helfen bei der Bestäubung von Pflanzen und sie dienen als so genannte "Müllabfuhr der Natur", das heißt sie zersetzen beispielsweise Aas und totes Holz.

Die Wombaz-Sendung dient zum Einstieg in das Thema

Diese Wombaz-Ausgabe versucht unter anderem den Kindern den Nutzen der Insekten zu zeigen und ihnen den Abscheu und die Angst zu nehmen, die viele vor ihnen haben. Neben der Sendung, die als Einstieg dienen kann, gibt es im Internet eine Fülle von interessanten und für Kinder geeignete Seiten, die sich mit dem Thema befassen.

Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • eine Kindersendung über Tiere anschauen und dabei gezielt auf Informationen über Insekten achten.
  • gezielte Recherchen im Internet durchführen und das World Wide Web als Informationsquelle nutzen.
  • eine Datei aus dem Internet ausdrucken.
  • Sounddateien im Internet anhören.
  • eine interaktive Lerneinheit am PC bearbeiten und dabei Erfahrungen mit dem Prinzip der Verlinkung machen.
  • interaktive Puzzles (Drag&Drop) und Quiz (Multiple Choice) lösen.
  • interaktive Übungen durchführen (Hot Potatoes).

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Absprachen zur Benutzung der Computer-Arbeitsplätze treffen.
  • sich als Partner über die Reihenfolge der Aufgaben einigen.
  • sich gegenseitig helfen.
  • sich als Klasse (Steckbriefe) und als Partner (Lied: Biene Maja) die Arbeit teilen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaInsekten
AutorinMargret Datz
FächerDeutsch, Mathematik, Sachunterricht, Kunst, Englisch, Musik
Zielgruppedrittes und viertes Schuljahr
Zeitraumcirca eine Woche
Technische VoraussetzungenComputerraum oder Medienecke mit Internetanschluss, Soundkarte, RealPlayer oder Windows Media Player (Software), Anschluss eines Druckers
Erforderliche VorkenntnisseGenereller Umgang mit dem Computer, Erfahrungen im Bereich der offenen Unterrichtsformen
VerlaufsplanungTabellarischer Verlaufsplan "Insekten"

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Margret Datz

war von 1999 bis 2013 Rektorin der einzügigen Grundschule Jungeroth in Kölsch-Büllesbach, VG Asbach. Ihr Arbeitsschwerpunkt ist der Einsatz neuer Medien im Unterricht der Grundschule. Zu diesem Thema ist sie auch Autorin beim Hagemann Verlag, beim Verlag an der Ruhr und beim Mildenberger Verlag.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.