Sachunterricht

Unterrichtsprojekt zur WOMBAZ-Sendung: "Hirsche"

Veröffentlicht am 15.05.2007
  • Primarstufe
  • circa eine Woche
  • Aufgabe, Arbeitsmaterial, Primärmaterial/Quelle, Arbeitsblatt, Arbeitsblatt interaktiv, RechercheAuftrag
  • 2 Arbeitsmaterialien

Die meisten Kinder lieben Tiere und sind von seltenen Exemplaren ebenso fasziniert wie von ganz normalen Haustieren. Die Sendung WOMBAZ greift diese kindliche Vorliebe auf und berichtet von verschiedenen Tieren unter bestimmten Aspekten.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Einblick in die Systematik

Hirsche sind eine Säugetierfamilie aus der Ordnung der Paarhufer und der Unterordnung der Wiederkäuer. Es gibt die Unterfamilie der echten Hirsche, zu denen der Rothirsch und der Damhirsch gehören und die Unterfamilie der Trughirsche mit den Rehen. Der Rothirsch ist die größte in Deutschland lebende Wildart und wird wegen seines gewaltigen Geweihs auch "König der Wälder" genannt. Rehwild ist bei Kindern eher unter dem Namen "Bambi" bekannt. Dieser Name aus dem Zeichentrickfilm von Walt Disney ist mittlerweile landläufig zum Synonym für Rehkitze geworden.

Hirsche und Rehe in ihrer natürlichen Umgebung

Die Wombaz-Sendung zeigt eine ganze Reihe wunderbarer Nahaufnahmen von Hirschen und Rehen. Die Kinder bekommen so einen Logenplatz, um Wildtiere in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten. Neben der Sendung, die als Einstieg dienen kann, gibt es im Internet eine Fülle von interessanten und für Kinder geeignete Seiten, die sich mit dem Thema befassen.

Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • eine Kindersendung über Tiere anschauen und dabei gezielt auf Informationen über Hirsche achten.
  • gezielte Recherchen im Internet durchführen und das world wide web als Informationsquelle nutzen.
  • Audio- und Videodateien im Internet anhören und anschauen.
  • Bilder aus dem Internet kopieren und ausdrucken.
  • eine interaktive Lerneinheit am PC bearbeiten und dabei Erfahrungen mit dem Prinzip der Verlinkung machen.
  • interaktive Puzzles (drag & drop) und Quiz (multiple choice) lösen.
  • interaktive Übungen durchführen (Hot Potatoes).

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Absprachen zur Benutzung der PC-Arbeitsplätze treffen.
  • sich als Partner über die Reihenfolge der Aufgaben einigen.
  • sich gegenseitig helfen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaHirsche
AutorinMargret Datz
FächerDeutsch, Mathematik, Sachunterricht, Kunst, Englisch, Musik
Zielgruppedrittes und viertes Schuljahr
Zeitraumcirca eine Woche
Technische VoraussetzungenComputerraum oder Medienecke mit Internetanschluss, Soundkarte, RealPlayer oder Windows Media Player (Software) und möglichst Kopfhörer
Erforderliche VorkenntnisseGenereller Umgang mit dem Computer, Erfahrungen im Bereich der offenen Unterrichtsformen
PlanungVerlaufsplan "Hirsche"

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Margret Datz

war von 1999 bis 2013 Rektorin der einzügigen Grundschule Jungeroth in Kölsch-Büllesbach, VG Asbach. Ihr Arbeitsschwerpunkt ist der Einsatz neuer Medien im Unterricht der Grundschule. Zu diesem Thema ist sie auch Autorin beim Hagemann Verlag, beim Verlag an der Ruhr und beim Mildenberger Verlag.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.