Sachunterricht

Unterrichtsprojekt zur WOMBAZ-Sendung: "Greifvögel"

Veröffentlicht am 10.05.2006
  • Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • circa ein bis zwei Wochen
  • Unterrichtsplanung, Aufgabe, Arbeitsmaterial, Primärmaterial/Quelle, Arbeitsblatt, Arbeitsblatt interaktiv, RechercheAuftrag
  • 2 Arbeitsmaterialien

Die meisten Kinder lieben Tiere und sind von seltenen Exemplaren ebenso fasziniert wie von ganz normalen Haustieren. Die Wissenssendung „Wombaz“ greift diese kindliche Vorliebe auf und berichtet altersgerecht, interessant und sehr professionell von verschiedenen Tieren unter bestimmten Aspekten.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Greifvögel und Eulen gehören nicht nur für Kinder in den Bereich exotischer Exemplare des Tierreichs. Einem Adler oder Habicht begegnet man nicht jeden Tag, und von Eulen hat man allenfalls den fernen Ruf des Kauzes im Ohr, deshalb werden Kinder das Thema um so aufgeschlossener und neugieriger verfolgen. Neben der anschaulichen Wombaz-Sendung, die als Einstieg dienen kann, gibt es im Internet eine Fülle von interessanten und für Kinder geeignete Seiten, die sich mit den Tieren befassen. Wenn einige Eltern die Sendung aufzeichen, können sich die Kinder zur "Hausaufgabe: Fernsehen" verabreden.

Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • eine Kindersendung über Tiere anschauen und dabei gezielt auf Informationen über Greifvögel und Eulen achten.
  • gezielte Recherchen im Internet durchführen und das World Wide Web als Informationsquelle nutzen.
  • eine interaktive Lerneinheit am Computer bearbeiten und dabei Erfahrungen mit dem Prinzip der Verlinkung machen.
  • interaktive Puzzles (drag& drop), ein Quiz (multiple choice), Zuordnungsübungen und einen Lückentext lösen.
  • Bilder aus dem Internet kopieren und ausdrucken (mithilfe der Lehrkraft).
  • ein Bild aus dem Internet abmalen.
  • Audiodateien aus dem Internet anhören.
  • Videos aus dem Internet ansehen.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Absprachen zur Benutzung der Computer-Arbeitsplätze treffen.
  • sich als Partnerin und Partner über die Reihenfolge der Aufgaben einigen.
  • sich gegenseitig helfen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaGreifvögel
AutorinMargret Datz
FächerDeutsch, Mathematik, Sachunterricht, Kunst, Englisch, Musik
Zielgruppedrittes und viertes Schuljahr
Zeitraumcirca ein bis zwei Wochen
Technische VoraussetzungenComputerraum oder Medienecke mit Internetanschluss, Soundkarte, RealPlayer oder Windows Media Player (Software) und möglichst Kopfhörer
Erforderliche VorkenntnisseGenereller Umgang mit dem Computer, Erfahrungen im Bereich der offenen Unterrichtsformen
VerlaufsplanungVerlaufsplan "Greifvögel"

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Margret Datz

war von 1999 bis 2013 Rektorin der einzügigen Grundschule Jungeroth in Kölsch-Büllesbach, VG Asbach. Ihr Arbeitsschwerpunkt ist der Einsatz neuer Medien im Unterricht der Grundschule. Zu diesem Thema ist sie auch Autorin beim Hagemann Verlag, beim Verlag an der Ruhr und beim Mildenberger Verlag.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.