Sprache

Crossing the Cultural Divide - Learning together

Veröffentlicht am 20.06.2005
  • Primarstufe, Sekundarstufe II
  • wird in den laufenden Englischunterricht integriert; soll jedes Schuljahr weitergeführt werden
  • Unterrichtsplanung, Arbeitsblatt, Projekt, Arbeitsmaterial
  • 1 Arbeitsmaterial

Grundschulkinder erstellen mit dem Computer englische Texte, malen Bilder, lernen Gedichte und Reime kennen: All das geschieht im Rahmen einer deutsch-britischen Schulpartnerschaft.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Kinder der zweiten Klassen in England und der vierten Klassen in Deutschland (zweites Lernjahr Englisch) kommunizieren schriftlich miteinander. Die englischen Kinder können einfache Texte aus bis zu fünf Sätzen erstellen, zum Beispiel über eine Geschichte über eine Prinzessin und einen Drachen. Solche Texte verstehen deutsche Grundschüler im zweiten Lernjahr Englisch. So können die Kinder mit authentischem Material lernen und sind darüber hinaus in der Lage, einfache kurze Sätze aus geübtem Wortmaterial selbst zu formulieren.

Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachbezogene Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • durch die Kommunikation mit ihren englischen Mitschülern Zugang zur englischen Sprache finden.
  • mithilfe der Materialien der Native Speaker Englisch lernen.
  • kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkennen und verstehen.
  • Gedichte und Reime kennen lernen und eigene Fortsetzungen schreiben.

Ziele im Bereich der Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • lernen eine E-Mail zu schreiben und zu verschicken.
  • die Multimedia-Software ANI...PAINT? kennen lernen.
  • lernen, ihre Geschichten mit Sprache und Musik zu vertonen.
  • Bilder und kurze Filme erstellen, die den Text untermalen.
  • die eigene Schulhomepage und die der Partnerschule kennen lernen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

TitelCrossing the Cultural Divide - Learning together
ThemaAustausch über das Schulleben und das Leben der Kinder; Arbeit an gemeinsamen Themen oder Büchern.
AutorinnenIngrid Grimm, Bettina Zeidler
FachEnglisch (zweites Lernjahr), fächerübergreifend beispielsweise im Sachunterricht, in einer Computer-AG, im Kunst- und Musikunterricht.
Zielgruppeviertes Schuljahr (Deutschland) und zweites Schuljahr (England).
Zeitraumwird in den laufenden Englischunterricht integriert; soll jedes Schuljahr weitergeführt werden
Technische VoraussetzungenMultimediafähiger Computer oder Medienecke mit Internetzugang in der Klasse beziehungsweise im Computerraum
Eingesetzte MedienSoftware zur Text- und Bildbearbeitung; Max-Club (online Vokabeln lernen) maxclub; Lernsoftware zum Lehrwerk "Playway" - Klett; Videoclips (mit MovieMaker von Kindern bearbeitet), ANI...PAINT?(Multimedia-Programm der Medienwerkstatt Mühlacker), Regionaler Bildungsserver Ostwestfalen-Lippe
     
     

Bettina Zeidlerist Bildungsberaterin und -managerin und arbeitet mit ihrem Unternehmen "kommweit- kommunikation und weiterbildung" für öffentliche Organisationen, Unternehmen und Schulen.


Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

eTwinning

eTwinning fördert und unterstützt europäische Schulpartnerschaften.