Sprache

Carnival Monsters

Veröffentlicht am 30.01.2007
  • Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • 4 bis 5 Stunden
  • Unterrichtsplanung, Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt
  • 3 Arbeitsmaterialien

Im Englischunterricht in der Grundschule liegt der Schwerpunkt deutlich auf dem kommunikativem Aspekt und dem aktiven Sprechen. Den Schülerinnen und Schülern gefällt besonders der spielerische Umgang mit der neuen Sprache. Dabei darf aber der schriftliche Aspekt nicht gänzlich aus den Augen verloren gehen.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Karneval beziehungsweise Fasching bietet viele Anknüpfungspunkte für den Englischunterricht, zum Beispiel um einen Mailkontakt mit einer anderen Klasse aufzubauen. Die Kinder beschreiben in einfachen Sätzen eine Faschingsmaske oder ein Karnevalsmonster und tauschen ihre Beschreibungen mit einer Partnerklasse aus. Dann werden die Texte bildlich umgesetzt. Alle sind sehr auf die Ergebnisse gespannt. Diese Unterrichtseinheit eignet sich für jeden Lernstand, da die Schülerinnen und Schüler selbst entscheiden, wie detailliert sie ihre Masken oder Monster beschreiben.

  • Vorbereitung und Einstieg
    Die Lehrkraft stellt den Kontakt mit einer Partnerklasse her. Dann beginnen beide Klassen parallel mit der Erstellung der Texte und Bilder.
  • Austausch mit der Partnerklasse
    Die Textentwürfe für den Mailversand werden vorbereitet und an die Partnerschüler gesendet. Dann werden die Bilder angefertigt und per E-Mail ausgetauscht.
  • Resümee und Ideen zur Erweiterung
    Die Idee lässt sich auch auf andere Themen oder Fächer übertragen. Als Erweiterung des Projekts könnte mit Primolo eine Homepage erstellt werden.
Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die englischen Wörter für verschiedene Farben lernen.
  • Tiernamen auf Englisch kennen lernen und verwenden.
  • ihren Zahlenwortschatz festigen und / oder erweitern.
  • einfache Sätze sprechen und schreiben.
  • zwischen der Singular- und Pluralform (is ... are) unterscheiden.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • den Umgang mit einem Textverarbeitungsprogramm üben.
  • Bilder mit einem Malprogramm erstellen.
  • ein E-Mail-Programm kennen lernen und nutzen.
  • ihre Ergebnisse als Attachments per Mail versenden oder in der Primolo-Mediakiste ablegen.
  • E-Mails abrufen / empfangen und mitgesendete Attachments öffnen.
  • unterschiedliche Medien in ihren Arbeitsprozess gewinnbringend einbinden.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaCarnival Monsters
AutorinSabine Böhringer-Saalwirth
FächerEnglisch in der Grundschule. Die Idee ist auf andere Fächer übertragbar.
Zielgruppe1. und 2. Lernjahr
Zeitraum4 bis 5 Stunden
Technische VoraussetzungenComputerraum oder mindestens ein Computer mit Internetanschluss
Sonstige VoraussetzungenPaint oder anderes Malprogramm, Homepage-Generator Primolo

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Sabine Böhringer-Saalwirth

ist Lehrerin an der Grundschule Burggen in Bayern und beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit dem Computer- und dem Interneteinsatz in der Grundschule. Ihre Kenntnisse im Bereich der neuen Medien hat sie sich im Eigenstudium erarbeitet.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.