Sprache

Animal Dictionary - Ein Deutsch-Englisches Tierwörterbuch

Veröffentlicht am 18.02.2005
  • Primarstufe, Sekundarstufe II
  • Drei Stunden
  • Unterrichtsplanung, Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt, Anwendung/Software
  • 1 Arbeitsmaterial

Wie motiviert man Schülerinnen und Schüler in einem frühen Lernstadium ihren Wortschatz eigeninitiativ zu erweitern und damit auch noch nach außen zu treten? Am besten mit einem interessanten Thema.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Wissen aneignen, anwenden und präsentieren

Das Anlegen eines Tierwörterbuchs verstehe ich als handlungsorientiertes Angebot, bei dem die Kinder den gelernten Wortschatz einbringen und anwenden können. Bei der praktischen Umsetzung ihres Auftrags erfahren die Schülerinnen und Schüler, dass sie schon eine Menge Englisch können - und dass sie damit bereits etwas anfangen können! Die englischen Tiernamen wie beispielsweise pets, farm animals oder wild animals sind bereits mittels flashcards, bei der Beschäftigung mit englischen Kinderbüchern, Bildergeschichten und ähnlichen Anlässen eingeführt worden.

  • Planung
    Was verlangt und was bietet das Projekt? Wie erstellt man ein Lexikon? Sammeln inhaltlicher und organisatorischer Fragen mittels Anschauungsmaterial.
  • Erarbeitung
    In Gruppenarbeit entsteht aus vielen Einzelschritten, die zusammengefügt werden, das fertige Produkt.
Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • neue englische Tiernamen kennen lernen.
  • ein deutsch-englisches Wörterbuch benutzen.
  • die Wörter lesen und schreiben.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • das Programm "Netscape Composer" kennen lernen.
  • einen Hintergrund und eine Tabelle erstellen.
  • Text eingeben.
  • Grafiken einbinden.
  • eine Sound-Datei herstellen und einfügen (für Fortgeschrittene).

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaAnimal dictionary
AutorinIrene Overlack
FachEnglisch in der Grundschule
ZielgruppeDrittes Schuljahr (Erstes Lernjahr Englisch)
ZeitraumDrei Stunden
Technische VoraussetzungenComputer mit Internetanschluss in der Medienecke beziehungsweise im Computerraum; Drucker; eventuell Mikrofon für eigene Aufnahmen
SoftwareSoftware zur Webseiten-Erstellung (Netscape Composer, Microsoft Publisher, Microsoft Frontpage)

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Irene Overlack

ist Schulleiterin der Johannesschule (Grundschule) in Bottrop. Als Moderatorin für Englisch in der Grundschule leitet sie die methodisch-didaktische Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer in Bottrop. Sie ist Buchautorin im Bereich Fachmethodik Englisch und entwickelt Unterrichtsmaterialien für das Fach Englisch. Auf ihrer Homepage stellt sie Lehrerinnen und Lehrern Arbeitshilfen für den Englischunterricht zur Verfügung.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.