Lukas Forscherland – Experimente rund ums Licht

Fachartikel

In Lukas Forscherland können Kinder den Geheimnissen des Lichts auf den Grund gehen. Das Projekt entstand im Rahmen der Kampagne "FaszinationLicht – Licht für die Schulen" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).

In Lukas Forscherland können Kinder mit ihren Lehrkräften, Erzieherinnen und Erziehern - und natürlich mit Luka, dem "sehr besonderen Glühwürmchen", auf den Spuren des Lichts eine interessante Entdeckungsreise machen. Denn ohne Licht wäre es nicht nur ganz schön langweilig auf der Welt, ohne Licht wäre es zappenduster. Wenn es gar kein Licht mehr gäbe, dann müssten wir auf viel mehr verzichten, als uns im ersten Moment bewusst ist: Es gäbe keine Sonne, Mond und Sterne, keinen Kerzenschein, Regenbogen, Leuchtturm und auch keine Taschenlampe. Doch Licht ist noch viel mehr als das, was wir sehen. Scheinbar unsichtbar bringt es vieles in der Technik zum Laufen, versteckt sich in Smartphones, in Computern und Telefonkabeln. Die Mitmach-Projekte in Lukas Abenteuergeschichten bringen im wahrsten Sinne des Wortes Licht ins Dunkel, da es eine Menge zu bieten hat.

Lukas Forscherland

Luka - das Glühwürmchen

Lukas Forscherland, das ist die alte, rote Gartenhütte, die sich das Mädchen Lilly mit ihren Freunden und natürlich Luka, dem "sehr besonderen" Glühwürmchen, einrichten durfte. Der freche Luka spricht nicht nur Menschendeutsch, er hat vor allem in der Larvenschule auch gut im Fach "Lichtkunde" aufgepasst. In den Ferien warten hier auf Luka und Lilly aufregende Abenteuer - und spannende Experimente.

Für Kinder im Alter zwischen 5 und 11 Jahren

In der Forschungswerkstatt werden konkrete technische Bildungsinhalte für Kinder im Alter zwischen fünf und elf Jahren aufbereitet. Dabei gilt es auch, zunächst erst einmal Aufmerksamkeit zu erzielen. Dafür steht eine kindgerechte, handlungsintensive, problemlösende Experimentekonzeption im Vordergrund, die bei den Vorstellungen der Kinder ansetzt. Forschend, experimentierend und schöpferisch produktiv können sich Kinder technische Wissensgebiete erschließen. Dabei werden immer auch die Bezüge zu den technischen Errungenschaften unserer Zeit hergestellt und auf die tägliche Umgebung der Kinder projiziert.

Luka besucht Kindergärten und Schulen

Lukas Forscherland ist so aufgebaut, dass neben den Experimenten auch genügend Platz und Zeit bleiben für eine Mal- und Bastelecke, optische Spielereien und natürlich für die Forscherhütte und die Abenteuergeschichten. Lukas Forscherland ist aufgesetzt wie ein Abenteuerspielplatz, auf dem eben nebenbei auch noch etwas gelernt werden kann.

Inhalt des Projekts

Experimente zum Selbermachen und selber Entdecken bilden das Herzstück von Lukas Forscherland. Bisher wurden in mehr als 60 Experimenten gleich mehrere Einheiten unterschiedlicher Themenfelder von Grund auf erarbeitet. Einige plakative Beispiele hierfür umfasst "Das Geheimnis des nassen Schwammtuchs", in Wirklichkeit eine Einführung in die Glasfasertechnologie, in der die Kinder eine Lichtsendeanlage mit LEDs und Glasfasern basteln, auf einem selbstgebauten CD-Player aus Pappe die Daten des selbstgebauten LCD-Displays Bit für Bit auf der Datenspirale einer Papp-CD speichern oder erkunden, wie ein Flachbildschirm funktioniert. Eine Grundlage der Experimente ist die Verwendung von Materialien und Medien, die in Schule und Haushalt in aller Regel verfügbar sind. Nur wenige Materialien müssen in Bastelgeschäften oder Fachmärkten dazugekauft werden. Adressen und Bestellnummern oder Spezifikationen sind in den Experimenteheften aufgeführt.

Angebotene Materialien

Lukas Abenteuergeschichten

  • Luka, Lilly und das Laserding (auch als Hörspiel erhältlich)
  • Luka, Lilly und das Feuerauge
  • Luka, Lilly und die Fahrt der Solaris (auch als Hörbuch erhältlich)

Lukas Experimente

  • Lukas Experimente mit Licht
  • Wir gehen ins Internet - mit Licht
  • Luka und das Licht der Zukunft - Green Photonics

Bastelanleitung

  • Lukas Solaris - Ein Solarboot zum Selberbauen

Hörbücher

  • Das Hörspiel: Luka, Lilly und das Laserding (Autor: Kai Rönnau)
  • Das Hörbuch: Luka, Lilly und die Fahrt der Solaris (Autor: Kai Rönnau)

Das Forscherlied

Kinderlied zum Mitsingen und Mitklatschen

  • "Das kannst du auch!" Kids Department (Stefan Ullmann, Kevin Jones)
  • Songtext: "Das kannst du auch!"

Autorenteam

Hinter Lukas Forscherland steht ein interdisziplinäres Team:

  • Abenteuergeschichten: Kai Rönnau (Autor, unter anderem ZDF-Kindersendung "Löwenzahn")
  • Experimente: Prof. Dr. H. J. Schlichting (Lehrstuhl für die Didaktik der Physik, Universität Münster), Ralf Krause (Lehrer der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule Dormagen, Moderator für Lehrerfortbildung), Dr. Philip Linder (Lehrstuhl für Technikdidaktik, Universität Halle), Dr. Eckhard Heybrock (Physiker, VDI Technologiezentrum, Düsseldorf)

FaszinationLicht

Die Bildungsinitiative

Lukas Forscherland ist Teil der im Jahr 2003 gestarteten BMBF-Bildungsinitiative FaszinationLicht. Diese Initiative spannt einen weiten Bogen an Maßnahmen über alle Bildungsebenen, angefangen in Kindergarten und Schule, beruflicher Bildung, Hochschule und Weiterbildung. Bis heute sahen etwa 400.000 kleine und große Besucherinnen und Besucher die gleichnamige Wanderausstellung an über 85 Stationen in Deutschland und Europa.

Fortbildungen für Lehrkräfte

Bildungsforscherinnen und -forscher stellen der Grundschule in Deutschland ein gutes Zeugnis aus. Dennoch bedarf es pädagogischer Ideen im Technikunterricht. Dabei kommt es - wie überall - stark auf die einzelne Lehrkraft an. Jede Veränderung kostet Zeit, Arbeit und Geld. Sie ist nur dann erfolgreich, wenn Lehrerinnen und Lehrer hierfür gewonnen werden. Das BMBF bietet hierfür in Kooperation mit den zuständigen Stellen kostenfrei regelmäßig spezielle Lehrerfortbildungen an, in denen die Inhalte, Hintergründe und Unterrichtsaufbereitungen für verschiedene aktuelle technische Themen dargestellt werden.

Der Internetauftritt

Unter photonikforschung.de finden Lehrkräfte und Grundschulkinder alles, was sie für die interessanten Experimente rund um die Licht- und Lasertechnologie brauchen. Im Internet-Labor für Kids im Grundschulalter gibt es Versuche zu Themen wie "Was ist ein Schatten?" oder "Wie funktioniert eine Glühbirne?". Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher und engagierte Eltern finden hier zahlreiche Phänomene rund ums Licht für ihren Unterricht - samt entsprechender Altersangabe und konkreter Unterrichtsmodule. Alle Experimente aus den Heften rund um Luka und Lilly bietet die Seite zum kostenfreien Download an, die Geschichten und das Hörspiel der beiden Abenteurer können ebenfalls gratis angefordert oder heruntergeladen werden.

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.