Sachunterricht

Leopold Lumbricus - der Regenwurm als Studienobjekt

Veröffentlicht am 13.03.2006
  • Primarstufe, Sekundarstufe I
  • 6 bis 8 Wochen
  • Unterrichtsplanung, Projekt, RechercheAuftrag
  • 3 Arbeitsmaterialien

Die Klasse 3c wählte als neues Projektthema im Sachunterricht den Regenwurm. Sehr häufig begegnen wir diesem Tier im Garten oder im Wald. So vertraut den Kindern dieses Lebewesen zunächst erschien, bei näherer Betrachtung im Rahmen unseres fächerübergreifenden Unterrichtsprojekts merkten sie schnell, wie wenig sie über seine Lebensart wussten.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Tiere aus dem Lebensumfeld der Schülerinnen und Schüler im Unterricht zu thematisieren und mit ihnen vertraut zu werden, ist wesentliches Ziel des Sachunterrichts in der Grundschule. In diesem Kontext steht auch das vorliegende Projektthema mit der Intention, den Kindern die Lebensweise des Regenwurms nahe zu bringen.

  • Forschen und Beobachten
    Die Schülerinnen und Schüler lernen eine heimische Tierart durch originale Begegnung, differenzierte Wahrnehmung und ergänzende Recherche kennen.
  • Ergebnisse dokumentieren und präsentieren
    Das Thema wird sprachlich und bildlich veranschaulicht (Deutsch, Kunst)
  • Literaturliste
    Diese Liste gibt einen Überblick über die im Projekt verwandte Literatur. Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Bücher sind die Favoriten der Autorin.
Download

Vermittelte Kompetenzen

Sachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • heimische Regenwurmarten, ihre Eigenschaften (Körperbau, Fortbewegung, Sinne) und ihre Lebensweise in Abgrenzung zu anderen Tierarten kennen lernen.
  • den behutsamen und verantwortungsvollen Umgang mit Lebewesen üben.
  • genaue Beobachtungen durchführen, Fragestellungen entwickeln, eigene Experimente durchführen und protokollieren.
  • den Umgang mit Tierbestimmungsbüchern üben.
  • die Bedeutung des Regenwurms für die Humusbildung verstehen und durch eigene Beobachtungen nachvollziehen.
  • Geschichten und Gedichte zum Thema Regenwurm lesen und vorlesen sowie eigene erfinden (Deutsch).
  • naturgetreue Zeichnungen mit unterschiedlichen Techniken gestalten und eigene Bild- und Bastelideen entwickeln (Kunst).
  • das Daumenkino als Möglichkeit zur Gestaltung eines Bewegungsablaufs verwenden.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Grundlagen im Umgang mit dem Computer erwerben.
  • Internetrecherchen zum Thema Regenwurm durchführen und mit den Informationen kritisch umgehen (zum Beispiel Aussagen miteinander vergleichen).
  • mit einem Textverarbeitungsprogramm vertraut werden (Texte schreiben und formatieren, in Tabellen arbeiten).
  • das Malprogramm MS-Paint kennen lernen und die zur Verfügung stehenden Werkzeuge sachgerecht nutzen.
  • den Aufbau einer Internetpräsentation verstehen und mitgestalten.
  • die Arbeitsweise einer Digitalkamera kennen lernen.
  • kleine Animationen (beispielsweise zur Fortbewegung des Regenwurms) mit dem gif-Animator erstellen.
  • die Software "Mediator" zur Erstellung kleiner Multimediapräsentationen nutzen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaLeopold Lumbricus - der Regenwurm als Studienobjekt
AutorinGudrun Häring
FächerSachunterricht, Neue Medien (Deutsch, Kunst)
Zielgruppe3. bis 4. Schuljahr
Zeitraum6 bis 8 Wochen
Technische VorraussetzungenComputerraum oder Medienecke mit Internetzugang
SoftwareWord, Paint, gif-Animator, Mediator
Erforderliche Vorkenntnissegenereller Umgang mit dem Computer
PlanungVerlaufsplan 1 "Leopold Lumbricus" Verlaufsplan 2 "Leopold Lumbricus"

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Gudrun Häring

Gudrun Häring ist Lehrerin und Computerbeauftragte der St.-Laurentius-Grundschule Liebenau. Sie arbeitet seit 14 Jahren an der Grundschule mit den Schwerpunkten Mathematik, Musik und Neue Medien. Seit 2004 ist sie zudem in der Lehrerausbildung als Fachseminarleiterin für das Fach Mathematik am Studienseminar Syke tätig und betreut dort die Anwärter auch im Bereich Neue Technologien. Die Grundlagen im Umgang mit den Neuen Medien hat sie sich im Selbststudium und im Rahmen umfangreicher Schulungen angeeignet.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.