Sachunterricht

Unterrichtseinheit Schnee

Veröffentlicht am 02.01.2004
  • Primarstufe
  • beliebig
  • Unterrichtsplanung, Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt, RechercheAuftrag, Anderer Lernort
  • 1 Arbeitsmaterial

Die oftmals aus Unkenntnis als Eskimos bezeichneten Inuits kennen in ihrer Sprache etwa 50 verschiedene Wörter für "Schnee". So unterschiedlich die Erscheinungsformen des Schnees sind, so vielfältig sind auch die Möglichkeiten für ein Unterrichtsprojekt zu dem Thema.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Wetter und Jahreszeiten sind im Rahmen des Sachunterrichtes von Anfang an Unterrichtsgegenstand der Grundschule. In der dritten und vierten Klasse können auf dieser Basis fächerübergreifend in Form eines Unterrichtsprojektes Aspekte daraus behandelt werden. Besonders motivierend ist es für die Schülerinnen und Schüler, wenn sie ihre eigenen Ideen in den Unterricht einbringen und aktiv an der Gestaltung des Themas mitwirken können. In Gruppen oder im Gesprächskreis entwickeln die Kinder verschiedene Fragen zum Schnee. Interessanterweise finden viele von ihnen Grönland und Eskimos (was bedeutet diese Bezeichnung?) besonders interessant. Insgesamt ergab sich in unserem Projekt eine schier unendliche Fülle von Themen und Fragen, die von den Schülerinnen und Schülern gestellt wurden. Wie tief in die Materie vorgedrungen werden soll und kann, steuert die Lehrkraft in den Gruppen- und Kreisgesprächen.

Arbeitsblätter "Schnee" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ihre eigenen Ideen in den Unterricht einbringen und aktiv an der Gestaltung, der Vor- und Aufbereitung des Themas mitwirken.
  • im Fach Mathematik mit den Maßeinheiten für Gewichte, Körper (Hohlmaße) Entfernungen und Strecken (Längeneinheiten) arbeiten.
  • im Fach Deutsch ein Gedicht entwickeln, eine Stichpunkte-Liste erstellen, Themenaspekte übersichtlich darstellen, sinnentnehmend Lesen, eine Vorgangsbeschreibung erstellen, die Rechtschreibung festigen.
  • im Fach Sachunterricht den Umgang mit dem Thermometer kennenlernen,Tierspuren im Schnee analysieren, Lebensbedingungen von Pflanzen und Tieren kennen lernen, Völker der Polargebiete und ihre Lebensumstände kennenlernen, Informationen zu Grönland und Alaska sammeln.
  • im Bereich der Medienkompetenz Internetseiten aufrufen und sich auf Websites zurechtfinden, Suchmaschinen kennen- und nutzen lernen, E-Mails senden und empfangen, mit dem Homepagegenerator Primolo oder alternativ mit einem Website-Editor arbeiten, Textverarbeitung und Malprogramm nutzen, den Chat als Kommunikationsmittel nutzen.
Arbeitsblätter "Schnee" zum Download

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.