Sachunterricht

Unterrichtsmaterial "Frieden unter uns"

Veröffentlicht am 03.04.2007
  • Primarstufe
  • circa 1 Woche
  • Unterrichtsplanung, Aufgabe, Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt, Primärmaterial/Quelle
  • 4 Arbeitsmaterialien

Die fächerübergreifende interaktive Lerneinheit zum Thema Frieden dient als Plattform für die Internetrecherche und verschiedene Übungen am Computer. Die Unterrichtseinheit ist in zwei verschiedenen Schwierigkeitsstufen konzipiert und kann auch klassenübergreifend mit der gesamten Schule durchgeführt werden.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Den Wert von Frieden erkennen

Auf der Welt gibt es nach wie vor gewalttätige Auseinandersetzungen und die nicht geringe Bedrohung durch den Terrorismus. Frieden ist keine selbstverständliche Gegebenheit, sondern ein hohes Gut, das täglich auf Neue erarbeitet werden muss. Konflikte sind in der Gesellschaft vorprogrammiert, denn jeder Mensch ist einzigartig, hat andere Ansichten und Eigenarten, die im Zusammenleben aufeinanderprallen. Löst man diese Konflikte mit Gewalt, herrscht Krieg - im Kleinen wie im Großen. Der Frieden beginnt immer in jedem Menschen selbst mit seiner Bereitschaft, Meinungsverschiedenheiten gewaltfrei zu lösen.

 

Friedlich miteinander umgehen

Mit Kindern für den Frieden zu arbeiten heißt nicht, Lösungsmöglichkeiten für die große Politik zu suchen oder ihnen eine heile Welt vorzugaukeln, in der nur Liebe und gegenseitiges Verständnis herrschen. Die Schülerinnen und Schüler sollen vielmehr lernen, dass Streit in jeder Gemeinschaft vorkommen kann, dass es aber zwei Möglichkeiten gibt, ihn zu lösen: einmal die gewalttätige (Krieg) und einmal die gewaltlose (Frieden). Aufeinander zugehen, miteinander reden, sich einigen, ein Stückchen nachgeben, hin und wieder zurückstecken können "um des lieben Friedens willen" sind Eigenschaften, die auf Dauer den Frieden in der unmittelbaren Nähe und in der Welt sichern.

Arbeitsmaterial ""Frieden unter uns" zum Download
3. und 4. Schuljahr

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • gezielte Recherchen im Internet durchführen und das World Wide Web als Informationsquelle nutzen.
  • eine interaktive Lerneinheit am Computer bearbeiten und dabei Erfahrungen mit dem Prinzip der Verlinkung machen.
  • interaktive Puzzles (drag & drop), Lückentexte, Kreuzworträtsel und ein Quiz (multiple choice) lösen.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Absprachen zur Benutzung der Computer-Arbeitsplätze treffen.
  • sich über die wichtigsten Friedensregeln für die Klasse einig werden.
  • sich gegenseitig helfen.

Klassenübergreifende Ziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • "Abgeordnete" für die Konferenz wählen.
  • sich über Friedensregeln für die Schule einigen.
  • ein gemeinsames Plakat mit den Ergebnissen der Konferenz gestalten.
  • eine Friedenskette auf dem Schulhof bilden und gemeinsam das Friedenslied singen.

Differenzierte Schwierigkeitsstufen

Die Unterrichtseinheit ist in zwei verschiedenen Schwierigkeitsstufen konzipiert: für das 2. Schuljahr und für das 3. und 4. Schuljahr. Die jeweiligen Inhalte sind (fast) gleich, unterscheiden sich aber teilweise in den Lernzielen und der Aufgabenstellung. Sie können das Thema separat in den einzelnen Klassen behandeln oder aber als klassenübergreifendes Schulprojekt mit einer "Friedenskonferenz", wo Friedensregeln für die gesamte Schule festgelegt werden. In diesem Fall kann auch das erste Schuljahr beteiligt werden, zum Beispiel beim Basteln der Friedenstauben und einer mündlichen Erarbeitung von Friedensregeln.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial "Frieden unter uns"

ThemaFrieden unter uns
AutorinMargret Datz
FächerEthik, Deutsch, Sachunterricht, Kunst und Musik
Zielgruppe2. Schuljahr / 3. und 4. Schuljahr
Zeitraumcirca 1 Woche
Technische VoraussetzungenComputerraum oder Medienecke mit Internetanschluss
Erforderliche Vorkenntnissegenereller Umgang mit dem Computer, Erfahrungen im Bereich der offenen Unterrichtsformen
PlanungVerlaufsplan "Frieden unter uns" (2. Schuljahr) Verlaufsplan "Frieden unter uns" (3. und 4. Schuljahr)

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Margret Datz

war von 1999 bis 2013 Rektorin der einzügigen Grundschule Jungeroth in Kölsch-Büllesbach, VG Asbach. Ihr Arbeitsschwerpunkt ist der Einsatz neuer Medien im Unterricht der Grundschule. Zu diesem Thema ist sie auch Autorin beim Hagemann Verlag, beim Verlag an der Ruhr und beim Mildenberger Verlag.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.