Gestaltung eines Ich-Buches im Sachunterricht

Unterrichtseinheit

In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Selbst- und Fremdwahrnehmung sollen die Kinder sich selbst und ihr Umfeld durch Spiele und die Gestaltung eines Ich-Buches bewusst wahrnehmen.

  • Ich und meine Welt
  • Primarstufe
  • 5 bis 6 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik, Projekt
  • 3 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Die Unterrichtseinheit dient der Selbstwahrnehmung von Grundschülerinnen und Grundschülern. Die Erst- oder Zweitklässler sollen in dieser Unterrichtseinheit ihre eigene Persönlichkeit besser kennenlernen. Neben einfachen Wahrnehmungsspielen werden in jeder Unterrichtsstunde ein oder zwei Seiten des Ich-Buches gestaltet. Das Ich-Buch befasst sich mit der eigenen Person, der Familie, Vorlieben, Freunden sowie Stärken und Schwächen der Kinder.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Selbst- und Fremdwahrnehmung schulen

In dieser Einheit befassen sich die Kinder mit der eigenen Person. Dies geschieht nicht nur durch Selbstreflexion, sondern auch durch die Wahrnehmung der Mitschülerinnen und Mitschüler und ihrer Eigenschaften. Für Kinder der Klassen 1 und 2 ist es nicht selbstverständlich, dass sie wissen, was eigene Vorlieben, Stärken oder Schwächen sind.

Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied? Jetzt informieren

Unterrichtsmaterial "Ich-Buch" zum Download (PDF)

Unterrichtsmaterial "Ich-Buch" zum Download (Word)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • reflektieren bewusst eigene Gedanken und Gefühle.
  • nehmen sich selbst und ihr Umfeld bewusst wahr.
  • erkennen die Bedeutung von Familie und ziehen eigene Schlüsse daraus.
  • bemerken und formulieren eigene Vorlieben.
  • erarbeiten die Definitionen von Stärken und Schwächen und können diese bei sich selbst bestimmen.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • erkennen und formulieren Merkmale, Stärken und Schwächen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler.

Autorin

Avatar
Annabelle Sonntag

Zum Profil

Ergänzende Unterrichtseinheiten