Sachunterricht

Von den Anfängen der Stadt München

Veröffentlicht am 22.05.2007
  • Primarstufe, Sekundarstufe II
  • circa drei Wochen
  • Unterrichtsplanung, Aufgabe, Arbeitsblatt, Arbeitsblatt interaktiv, Lernkontrolle, Projekt, Anderer Lernort, RechercheAuftrag
  • 1 Arbeitsmaterial

Dieses fächerübergreifende Unterrichtsprojekt verbindet die theoretische Vermittlung historischer Ereignisse mit Exkursionen zu Originalschauplätzen. Das Internet dient den Schülerinnen und Schülern als Rechercheinstrument. Mit einer interaktiven Übungseinheit wird der gesamte Stoff wiederholt und gefestigt.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Im Fach Heimat- und Sachunterricht sollen die Schülerinnen und Schüler befähigt werden, sich die Welt, in der sie leben, zu erschließen. Dazu greift der Lehrplan Themenbereiche aus der Lebenswirklichkeit der Kinder auf, wie etwa Orientierung in Zeit und Raum. Dieser Themenbereich wird aus der Perspektive der Lernfelder "Zeit und Geschichte" und "Heimat und Welt" bearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich mit wichtigen Ereignissen ihrer Regionalgeschichte befassen und die Orientierung mit der Karte lernen. Durch Kennen- und Schätzen lernen heimatlicher Kultur soll zudem ein Bezug zur Heimat aufgebaut werden.

  • Unterrichtsmethode und Hintergrundinformationen
    Hier finden Sie einige grundsätzliche Anmerkungen zur Unterrichtsmethode und Hintergrundinformationen zur Durchführung des Projekts.
  • Die Vorgeschichte
    Mittels Internetrecherche informieren sich die Schülerinnen und Schüler über die ersten bajuwarischen Siedler. Eine Exkursion führt zum "Bajuwarenhof".
  • Die Anfänge
    Die Schulkinder erfahren wesentliche Fakten über die Anfänge der Stadt München. Das Gelernte überprüfen sie mit interaktiven Lückentexten und Quizfragen.
  • Die Stadtgründung
    Im Internet recherchieren die Mädchen und Jungen zur Stadtgründung Münchens und lösen online einen historischen Kriminalfall.
  • Die Entwicklung der Stadt
    Mit einer interaktiven Übungseinheit wird der gesamte Stoff wiederholt und gefestigt. Den krönenden Abschluss des Unterrichtsprojekts bildet eine Stadtrallye.
Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • im Internet nach Informationen über die Bajuwaren recherchieren.
  • im Internet nach Informationen über die Stadt München im Mittelalter recherchieren.
  • aus verschiedenen Quellen (Texte, Bilder et cetera) gezielt Informationen entnehmen.
  • verschiedene Karten (Stadtpläne) miteinander vergleichen und daraus Schlussfolgerungen ziehen.
  • den Umgang mit dem Computer festigen.
  • verschiedene interaktive Übungen (Hot Potatoes) am Computer selbstständig bearbeiten.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Absprachen mit anderen treffen.
  • mit Partnern zusammenarbeiten.
  • sich gegenseitig helfen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaVon den Anfängen der Stadt München
AutorinAngela Hilger
FächerHeimat- und Sachunterricht, Deutsch
Zielgruppedrittes und viertes Schuljahr
Zeitraumcirca drei Wochen
Erforderliche VorkenntnisseUmgang mit dem PC, Arbeit mit Hot Potatoes (Offline-Website), Internetrecherche
Technische VoraussetzungenComputer mit Internetzugang
PlanungVerlaufsplan "Von den Anfängen der Stadt München"

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Angela Hilger

ist medienpädagogisch-informationstechnische Beraterin (MiB) im Landkreis München und stellvertretende Schulleiterin der Silva-Grundschule Heimstetten in Kirchheim bei München.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.