Sachunterricht

Römer in Berlin

Veröffentlicht am 28.10.2004
  • Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • zwei Projekttage à fünf Stunden, ein Präsentationstermin
  • Projekt, Anwendung/Software, Anderer Lernort
  • 1 Arbeitsmaterial

Internetseiten <link record:lo_unit_subpage:tx_locore_domain_model_unitsubpages:1000758>Definition "Fake"</link> bietet die Möglichkeit, den Glauben an den Wahrheitsgehalt von Informationen im Netz aufzuweichen und zu reflektieren. Eine Schulklasse aus Berlin-Kreuzberg probiert es aus: Kann man Internetseiten selber fälschen?

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Schülergruppe

Ich arbeite mit 14 Schülerinnen und Schülern, die aus drei sechsten Klassen gemischt wurden. Parallel wird in fünf anderen Gruppen gearbeitet, jeweils betreut von einer Lehrkraft. Unser Projekttitel: Römer. Mein Angebot: Die Herstellung einer Internetseite.

Das Projekt

An zwei Vormittagen wird intensiv fotografiert, gemalt, gezeichnet, gescannt und vor allem in Word geschrieben und redigiert. Auf einem Computer sind die Programme Dreamweaver und PhotoImpact 4.2 installiert. Hier werden die Informationen zusammen getragen, die Bilder komprimiert und gemeinsam zu einer Webseite zusammengebaut. Eine Vorlage (Template) habe ich mitgebracht. Sechs weitere Rechner stehen zur Verfügung, außerdem ein Satz Disketten, ein Scanner und ein digitaler Fotoapparat.

Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Gefakte Beiträge für eine Website zum Thema "Römer in Berlin" in Gruppen- / Partnerarbeit erstellen.
  • Historische "Fakten" aus Büchern sammeln und für den Zusammenhang umarbeiten.
  • Einfache Methoden der Beweisführung (Fotos, Vergleiche, Tabellen, Augenzeugenberichte) in einem gefakten Zusammenhang anwenden.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • den Wahrheitsgehalt von Informationen aus dem Internet kritisch hinterfragen.
  • erfahren, wie einfach es ist, falsche Informationen im Internet zu veröffentlichen.
  • den Umgang mit Word (Text-Bild-Kombinationen) üben sowie die Digitalkamera und den Scanner sachgerecht bedienen lernen.
  • Arbeitsergebnisse einem Publikum mit medialer Unterstützung (Beamer, Laptop, Mikrofon) angemessen präsentieren.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaRömer in Berlin
AutorMarkus Schega
FächerGeschichte, Deutsch
ZielgruppeGrund- und Sonderschule, Klassenstufe 6, Sek. I
Zeitraumzwei Projekttage à fünf Stunden, ein Präsentationstermin
Technische Voraussetzungenein PC für je zwei Lernende, je ein Scanner und eine Digitalkamera, Word, Definition "wysiwyg"-web-Editor (hier: Dreamweaver), Bildbearbeitungsprogramm
PlanungVerlaufsplan Römer in Berlin

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Avatar Markus Schega

ist Grundschullehrer und koordiniert das Projekt Kulturelle Bildung im Medienzeitalter "Kinder machen Kunst mit Medien" in Berlin. Für Lehrer-Online ist er als Fachberater für den Bereich Sonderpädagogik zuständig.

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