Sachunterricht

Podcasts produzieren im Unterricht

Veröffentlicht am 12.11.2008
  • Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • Basisprojektzeit: 4-5 Tage, danach kontinuierliche Weiterbeschäftigung
  • Arbeitsblatt, Thematischer Hintergrund, Didaktik/Methodik, Unterrichtsplanung, Projekt

Schülerinnen und Schüler ab der dritten Grundschulklasse erstellen ein eigenes Podcast. Sie erarbeiten Exposees und Drehbücher für Hörspiele oder Videoclips und setzen diese dann technisch um.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Aufgrund des methodischen und inhaltlichen Umfangs emfiehlt es sich, das Projekt mit einem kompakten Intensiv-Workshop zu beginnen, bei dem alle Beteiligten einen Einblick in das nötige Grundwissen erhalten und gleichzeitig ein erstes Podcast erarbeiten. Anschließend kann das Projekt entweder als Arbeitsgemeinschaft im Angebot des Ganztagsschulbereichs weitergeführt werden oder es wird zum Bestandteil des regulären Unterrichts. Dazu eignet sich jedes beliebige Unterrichtsfach. Entscheidend für die Motivation der beteiligten Schülerinnen und Schüler ist der hohe Unterhaltungswert bei der Gestaltung der Audio- und Videopodcasts.

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • sich mit der Erarbeitung von Exposees, Skripten, Drehbüchern, Nachrichten, Dokumentations- und Moderationstexten auseinandersetzen.
  • sich ein Konzept für die multimediale Verarbeitung ausdenken und in Szenen auflösen.
  • sich Szenen, Dialoge und Moderationen ausdenken (improvisieren oder schreiben) und deren Präsentation üben.
  • einfache Theaterformen erarbeiten (zum Beispiel für sketchartige Videobeiträge).
  • sich mit Sprachformen auseinandersetzen, die für unterschiedliche Darstellungsformen notwendig sind.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • lernen, eine Digital-Video-Kamera oder einen Minidisc-Rekorder zu bedienen.

  • ausprobieren, wie man Video und Audio als Podcast fürs Internet gestaltet und erkennen, welche Unterschiede zu herkömmlichen Videofilmen und Audioaufnahmen bestehen.
  • das Aufgenommene im Computer betrachten und bearbeiten.
  • Bearbeitungsprogramme wie Audacity, iMovie und Windows Movie Maker® kennen lernen.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • einerseits lernen, in Gruppen zu arbeiten (mit einer Redaktion vergleichbar), andererseits erfahren, dass bei Medienproduktionen bestimmte spezielle individuelle Fähigkeiten akzeptiert und gefördert werden sollten.

  • lernen, Zusammenhänge zu begreifen und mit Hilfe ihrer Fantasie zu antiziperen, wie aus einem Text ein mediales Produkt wird (bildhaftes Denken).

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaPodcasts produzieren im Unterricht
AutorKlaus Adam
Fächerfächerübergreifend
Zielgruppeab Klasse 3
ZeitraumBasisprojektzeit: 4-5 Tage, danach kontinuierliche Weiterbeschäftigung
Technische VoraussetzungenDigitalkamera, Minidisc-Rekorder, Mikrofon, Computer
MedienWindows Movie Maker®, iMovie, Audacity (Freeware), CD mit Soundeffekten
PlanungVerlaufsplan "Let's pods"

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Klaus Adam

arbeitet als Geschichtenerzähler und Einmanntheater und betreibt seit ein paar Jahren "kidspods", ein Podcast-Portal für Kinder.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.