Sachunterricht

Lernende erstellen Lehrfilme im Mathematikunterricht

Veröffentlicht am 06.11.2009
  • Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • Circa 3 Doppelstunden
  • Unterrichtsplanung, Arbeitsblatt

Im Mathematikunterricht erstellen Schülerinnen und Schüler mit einer Webcam einen kurzen Lehrfilm, in dem sie eine ausgewählte Rechenoperation präsentieren und erklären.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Sprache im Mathematik-Unterricht

Ein Schwerpunkt im Mathematikunterricht in den Klassenstufen 4-6 kann die Verbalisierung bei Präsentationen sein. Das bedeutet die sprachliche Darstellung eines mathematischen Problems und die Beschreibung eines Lösungsweges, wobei die Fachsprache benutzt wird. Präsentationsmedien können Lernplakate, die Tafel oder - wie in diesem Fall - eine selbst erstellte Multimediadatei (ein Film) sein.

Besonders geeignet zur Binnendifferenzierung

Diese Unterrichtseinheit eignet sich zunächst nur für ein oder zwei Partnerteams im Rahmen der Binnendifferenzierung im Mathematikunterricht (bei offenem Unterricht beziehungsweise geöffneten Unterrichtsstrukturen). Wenn die Schülerinnen und Schüler mit der Vorgehensweise vertraut sind (Vorbereitung am Tisch mit Stift und Papier, Aufnahme, Schnitt), kann diese Unterrichtseinheit durchaus auf mehrere Schülergruppen ausgeweitet werden. Erfahrene Kinder können dann als "Computer-Lotsen" an Notebook und Webcam fungieren. Die Arbeit ist sowohl für leistungsstärkere, als auch für leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler geeignet, wobei diese dann aber mehr Betreuung bei der Arbeit (fachliche Richtigkeit, Sprache) durch die Lehrkraft benötigen.

Vermittelte Kompetenzen

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • den Umgang mit dem Notebook üben.
  • die Nutzungsmöglichkeiten einer Webcam kennen lernen und damit einen Film aufnehmen.
  • einen Film mit einem einfachen Schnittprogramm bearbeiten.

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • eine mathematische Problemlösung (Rechenoperation) in Wort und Bild präsentieren.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • einen Film arbeitsteilig in Partnerarbeit herstellen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaLernende erstellen Lehrfilme im Mathematikunterricht
AutorThomas Seidel
FachMathematik
ZielgruppeKlasse 4-6
ZeitraumCirca 3 Doppelstunden
Technische VoraussetzungenNotebook oder Computer mit Webcam und Mikrofon; Schnittprogramm, zum Beispiel den kostenlosen Windows Movie Maker

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Thomas Seidel

ist Lehrer und IT-Betreuer an der Maria-Montessori-Grundschule, Berlin. Er beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit dem Computereinsatz im Unterricht und in der Lehrerfortbildung.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.