juki: Video-Community für Kinder

Fachartikel

Die Internetseite kindersache.de, auch "juki" genannt, ist eine pädagogisch betreute Video-Community für Kinder. Hier können Sieben- bis Zwölfjährige Videos angucken, selber Filme hochladen, Beiträge kommentieren, ein eigenes Profil erstellen oder einen Trickfilm basteln. Und das alles kinderleicht und vollkommen sicher, denn juki wird durch eine medienpädagogische Redaktion fachkundig betreut.

juki bietet Kindern einzigartige Möglichkeiten zur aktiven Teilnahme am Web 2.0 - altersgerecht, kostenlos und sicher. Die Nutzerinnen und Nutzer zeigen, was sie bewegt, wie sie die Welt sehen, was ihnen wichtig ist. Sie erzählen ihre eigenen Geschichten und lernen, wie sie diese kreativ und sicher umsetzen. Die pädagogisch geschulte Redaktion stellt sicher, dass alle hochgeladenen Beiträge auch für Kinder geeignet sind. Bevor ein Beitrag für alle bei juki sichtbar ist, wird er von der Redaktion geprüft.

Der Kinderbereich

Videos

Hier finden Kinder alle juki-Videos sortiert nach Kategorien. Über eine Suchfunktion können sie außerdem das ganze Filmangebot durchstöbern, bewerten und kommentieren. Eigene Videos können nur von registrierten Nutzern bei juki eingestellt werden. Sobald ein Video von der Redaktion geprüft wurde, steht es auf juki zur Verfügung.

Trickstudio

Mit dem Trickstudio können Kinder auf juki ihre eigenen Geschichten in einer Animation umsetzen. Die Software ermöglicht ein einfaches Erstellen verschiedener Szenen, die automatisch zusammengefügt werden. Die juki-Redaktion prüft - wie auch bei den Videos - den Inhalt des Trickfilmes vor Veröffentlichung.

Lexikon

Das Lexikon enthält wichtige Begriffe rund ums Internet und kann durch die Nutzerinnen und Nutzer verändert und erweitert werden. Ähnlich wie in einem Wiki können dabei Kommentare und Änderungen nachvollzogen und diskutiert werden. Jede Änderung oder jeder Neueintrag wird durch das juki-Team geprüft.

Forum

Mit dem juki-Forum wird die Möglichkeit geschaffen, Wissen gegenseitig auszutauschen und zu nutzen. Hierbei können Kinder ihre konkrete Frage direkt stellen. Andere Nutzerinnen und Nutzer antworten, beraten und geben Tipps. Auch das Forum wird medienpädagogisch begleitet und durch die Redaktion vorgeprüft.

Geschlossener Bereich

Im geschlossenen Bereich können Kinder eigene Videos und ein Profil anlegen, sich gegenseitig auf die Pinnwand schreiben, anderen Profilen folgen und vieles mehr. Für verschiedene Tätigkeiten können sie dabei Punkte auf der Website sammeln. Zum Beispiel für das Hochladen von eigenen Videos, Durchspielen der Rallyes oder Erstellen eines eigenen Lexikon-Beitrages. Diese Punkte dienen der Motivation untereinander.

Für Eltern und pädagogische Fachkräfte

Unter dem Punkt "Über juki" befindet sich der Button "Für Eltern". Dieser enthält Informationen zum juki-Projekt und beantwortet wichtige Fragen zur Nutzung der Plattform sowie zu Sicherheitsaspekten. Eltern, Erziehende und Fachkräfte finden hier auch interessante Links zu den Themen Kinder und Internet sowie zur Planung und Umsetzung von Filmprojekten mit Kindern.

Fazit

Kinder lieben es, im Internet nach lustigen oder spannenden Videos zu suchen. juki bietet eine wunderbare Alternative zu den Videoportalen für Erwachsene, die häufig auch nicht kindgerechte Beiträge bereitstellen. Kinder können bei juki Videos nach Kategorien oder über eine Suchfunktion suchen. Wie auch bei Youtube und Co. haben sie außerdem die Möglichkeit, die verschiedenen Videos zu kommentieren. Sie erlernen darüber hinaus spielerisch den sicheren Umgang mit dem Internet, erstellen eigene Medienprodukte und werden dazu animiert, ihr Wissen und ihre Kreativität mit anderen Kindern zu teilen. Ein tolles und sehr wichtiges Projekt!

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.