Mathematik

Symmetrische Bilder mit MS Paint

Veröffentlicht am 13.06.2006
  • Primarstufe
  • variabel (empfohlen: 3 Doppelstunden)
  • Unterrichtsplanung, Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt, Anleitung
  • 2 Arbeitsmaterialien

Jeder kennt die Schwierigkeit, eine Halbfigur (und sei es nur ein Herz oder einen einfachen Schmetterling) ohne Hilfsmittel spiegelgleich zu ergänzen. Hier lernen Kinder den Computer als effektives Werkzeug kennen, um detailreich gestaltete Halbfiguren mit wenigen Handgriffen zu spiegelgleichen Bildern zu komplettieren.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Kinder lernen die Werkzeuge des Grafikprogramms kennen

Die Unterrichteinheit bietet sich insbesondere im Rahmen einer Computer-AG als lernwirksame Möglichkeit an, umfangreiche Handlungserfahrungen mit einem einfachen Computerprogramm zu sammeln. In drei Doppelstunden können die Schülerinnen und Schüler die grundsätzlichen Strukturelemente eines Grafikprogramms wie Werkzeugleiste und Menüleiste exemplarisch kennen und sinnvoll nutzen lernen - eine wichtige Voraussetzung für die Verwendung komplexerer Programme. Die Unterrichtssequenzen lassen sich leicht auf andere Grafikprogramme übertragen.

Partner- oder Gruppenarbeit

Methodisch empfiehlt es sich die Gestaltung der Bilder in Partnerarbeit durchführen zu lassen. So können sich die Kinder bei Problemen, die etwa bei der sachgerechten Verwendung der Programmfunktionen auftreten, unterstützen und sich gegenseitig mit Gestaltungsideen bereichern. Je nach Ideenreichtum der Kinder und abhängig von der Weiterverwendung der entstandenen Bilder (Ausdrucken, Verzieren von Texten, Entwerfen eines Kalenders, ...) kann der zeitliche Umfang der Unterrichtseinheit verändert werden.

  • Verlauf der Unterrichtseinheit
    An konkreten Bildbeispielen lernen die Kinder die horizontale und die vertikale Spiegelung kennen und experimentieren mit der Kombination beider Möglichkeiten.
Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • geeignete symmetrische Umweltgegenstände auffinden und für die Nachgestaltung eigener Bilder nutzen.
  • detailreiche Halbfiguren und Bilder erzeugen und symmetrisch ergänzen.
  • Bilder und Figuren auf Symmetrie untersuchen und unvollständige Symmetrien entdecken.

  • horizontale und vertikale Spiegelungen erkennen beziehungsweise erzeugen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • den Computer als Werkzeug zur Gestaltung symmetrischer Figuren und Bilder entdecken und nutzen.
  • mit der Werkzeugleiste des Programms MS Paint vertraut werden und die vorhandene Vielfalt der Malwerkzeuge für die eigenen Bilder nutzen.
  • insbesondere das Erzeugen von Spiegelungen ausgewählter Bildausschnitte mithilfe der entsprechenden Programmfunktion kennen lernen und erproben.
  • im Kontext der angestrebten mathematischen Ziele symmetrische Figuren mithilfe des Computers konstruieren.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaSymmetrische Bilder mit MS Paint
AutorinGudrun Häring
FachMedienerziehung / Mathematik / Kunst
Zielgruppe3. und 4. Jahrgangsstufe
Zeitraumvariabel (empfohlen: 3 Doppelstunden)
Technische VoraussetzungenComputerraum mit Computern in halber Klassenstärke, eventuell Drucker  
SoftwareMicrosoft Paint
Erforderliche VorkenntnisseBasiswissen über die Bedienung von Maus, Tastatur, Menüsteuerung
VerlaufsplanungVerlaufsplan "Symmetrie mit Paint"

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Gudrun Häring

Gudrun Häring ist Lehrerin und Computerbeauftragte der St.-Laurentius-Grundschule Liebenau. Sie arbeitet seit 14 Jahren an der Grundschule mit den Schwerpunkten Mathematik, Musik und Neue Medien. Seit 2004 ist sie zudem in der Lehrerausbildung als Fachseminarleiterin für das Fach Mathematik am Studienseminar Syke tätig und betreut dort die Anwärter auch im Bereich Neue Technologien. Die Grundlagen im Umgang mit den Neuen Medien hat sie sich im Selbststudium und im Rahmen umfangreicher Schulungen angeeignet.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.