Musische Fächer

Mit der Digitalkamera auf Spurensuche

Veröffentlicht am 19.03.2009
  • Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • 8-10 Stunden für die Erstellung von Bildern; für die Erstellung einer PowerPoint-Präsentation müssen je nach Vorkenntnissen insgesamt 12-14 Stunden eingeplant werden
  • Arbeitsmaterial, Unterrichtsplanung
  • 2 Arbeitsmaterialien

In dieser Unterrichtseinheit wird die Schulumgebung zum Ausgangspunkt bildkünstlerischen Erkundens mittels Digitalkamera und Computer. Fotografien werden von den Kindern neu interpretiert und anschließend digital umgestaltet.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Fremdes im Vertrauten entdecken

Für Schülerinnen und Schüler bildet der Schulraum einen ganz selbstverständlichen Ort, der nicht weiter hinterfragt wird. Eingebettet in einen routinierten Ablauf gehen sie tagaus, tagein gewohnte Wege über oftmals lange Flure und breite Treppen, bis sie schließlich im eigenen Klassenzimmer ankommen. Was aber steckt hinter diesen Orten? Sind sie auch bei genauerer Betrachtung noch bekannt oder gibt es Stellen, die bei näherem Hinsehen irgendwie befremden? Hier möchte das Unterrichtsprojekt ansetzen.

 

Verschiedene Perspektiven erkennen

Das Projekt zielt auf die Erkundung des näheren Schulumfelds und auf die Sensibilisierung für ungewöhnliche Orte und Strukturen. Indem diese mit der Digitalkamera festgehalten und am Computer bearbeitet werden, sollen die Fähigkeit zum Perspektivenwechsel gefördert und das bildnerisch-ästhetische Ausdrucks- und Erfahrungsvermögen erweitert werden. Dabei soll die Auseinandersetzung mit den digitalen Medien als ein gestalterischer Weg verstanden werden, mit dem oder durch den Orte und Dinge entdeckt und verändert werden können.

  • Durchführung des Projekts
    Die Kinder erkunden ihre Schulumgebung, fotografieren Alltagsgegenstände, assoziieren neue Motive zu den Fotos und gestalten diese mit den Malprogrammen Paint und Artrage.
  • Alternative Umsetzung mit PowerPoint
    Im nächsten Schritt sollen Text und Bild miteinander verbunden werden. Hierzu bietet sich die Erstellung einer PowerPoint-Präsentation an.
  • Forschungsergebnisse zur digitalen Kinderzeichnung
    Durch ein computerunterstütztes Vorgehen bei der Erstellung von Kinderzeichnungen kann eine qualitative Erweiterung des ästhetischen Ausdrucksvermögens erfolgen.
Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ihre Schule als einen Ort zur künstlerischen Erforschung und Erkundung wahrnehmen.
  • lernen, dass sich der Schulraum als Ausgangsort für Bilder eignet.
  • erfahren, dass eigentlich unbedeutende Dinge im bildnerischen Prozess bedeutsam werden können.
  • charakteristische Bildwirkungen von unterschiedlichen Medien kennen lernen.
  • lernen, eine andere Perspektive einzunehmen und eine andere Sicht auf die Dinge zuzulassen.
  • lernen, Bilder zu beschreiben.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • den Umgang mit der Digitalkamera und die Wirkung unterschiedlicher Aufnahmemöglichkeiten wie Perspektivwechsel und Zoom kennen lernen.
  • lernen, Bilder von der Digitalkamera auf den Computer zu übertragen.
  • unterschiedliche Computerprogramme als künstlerische Medien kennen lernen.
  • die für das bildnerische digitale Arbeiten charakteristischen Arbeitsprozesse kennen lernen (Ausschneiden, Kopieren, Drehen, Skalieren und Versetzen von Bildelementen).
  • erfahren, dass jedes Medium eine spezielle Sicht auf Dinge und Orte bedingt.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • den gesamten Schulraum als einen veränderbaren Raum erfahren, an dem sie teilhaben können.
  • in Gruppen mit der Digitalkamera arbeiten und dabei gemeinsam innerhalb und außerhalb der Schule nach Motiven suchen.
  • selbst fotografierte Bilder zur weiteren Bearbeitung für die Gruppe zur Verfügung stellen.
  • gemeinsam Bildmerkmale herausstellen und darüber diskutieren, welche Motive sich am besten zur weiteren Bearbeitung eignen.
  • gemeinsam darüber entscheiden, wer welche Motive bearbeitet.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaVon Fundstücken und -orten. Mit der Digitalkamera auf Spurensuche
AutorinAnja Mohr
FachKunst
Zielgruppe3-7 Schuljahr
Zeitraum8-10 Stunden für die Erstellung von Bildern; für die Erstellung einer PowerPoint-Präsentation müssen je nach Vorkenntnissen insgesamt 12-14 Stunden eingeplant werden
Benötigte SoftwarePaint, Artrage (Freeware), für den Alternativvorschlag zusätzlich PowerPoint
Technische VoraussetzungenDigitalkamera, Beamer, Computer, Drucker
PlanungVerlaufsplan: Mit der Digitalkamera auf Spurensuche

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Dr. Anja Mohr

Dr. Anja Mohr ist Kunstpädagogin und Künstlerin. Von 2004 bis 2008 arbeitete sie als Kunstlehrerin am Weidiggymnasium in Butzbach, von 2008 bis 2009 vertrat sie die Professur "Kunst-Vermittlung-Bildung" an der Universität Oldenburg. Sie leitet das DFG-Forschungsprojekt "Kunstpädagogik und Computervisualistik im Forschungsverbund. Die Entwicklung und Evaluation von Software aus kindlicher Perspektive". Zur Zeit vertritt Anja Mohr die Professur "Kunstpädagogik/Kunstdidaktik" an der Universität Duisburg-Essen.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.