Musische Fächer

Digitale Fotokunst: Pflanzen-Kaleidoskopbilder

Veröffentlicht am 09.09.2014
  • Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • vier bis fünf Stunden
  • Unterrichtsplanung, Arbeitsblatt
  • 2 Arbeitsmaterialien

Kinder fotografieren gerne. Die eigentliche Arbeit kommt jedoch im Anschluss: Bei welchen Bildern lohnt es sich, sie langfristig zu speichern, auszudrucken oder weiter zu bearbeiten? Dabei hilft es, wenn man interessante Bildbearbeitungsmöglichkeiten beherrscht. Der Einsatz eines Spezialfilters zaubert mitunter aus einem unspektakulären Bild ein wahres Kunstwerk und lässt nicht nur die Kinder staunen.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Vorbemerkungen

Ablauf

Arbeitsmaterial "Digitale Fotokunst" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

  • nehmen Pflanzen mit der Digitalkamera auf.
  • lernen, einen Filter am PC richtig anzuwenden.
  • lernen, gute Filterergebnisse zu erkennen und auszuwählen (selektive Kreativität).

Medienkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen, mit dem Fotoapparat umzugehen.
  • laden ihr Foto im Bildbearbeitungsprogramm, bearbeiten es mit dem Filter, benennen es um und speichern es ab.

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • entwickeln Vorschläge, wie sie ihre schönsten Naturmandalas in Szene setzen (Ausstellung planen oder Grußkarten erstellen).

Sozialkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

  • unterstützen sich und helfen sich gegenseitig.
  • fordern Hilfe ein, wo sie nötig ist.

Weiterlesen

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial "Digitale Fotokunst"

ThemaDigitale Fotokunst: Pflanzen-Kaleidoskopbilder
AutorinHeidi Haaf
FächerBildende Kunst, Medienkunde
Zielgruppeab Klasse 3, Grundschule
Zeitraumvier bis fünf Stunden
Vorkenntnisseetwas Erfahrung im Umgang mit dem PC, Grundkenntnisse in der Bildbearbeitung sind hilfreich, aber nicht notwendig
Technische VoraussetzungenDigitalkameras, Computer in ausreichender Zahl mit Bildbearbeitungsprogramm, zum Beispiel Ultimate Paint, Beamer (bei großen Klassen)
PlanungVerlaufsplan "Digitale Fotokunst: Pflanzen-Kaleidoskopbilder"

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Heidi Haaf

ist Grund- und Hauptschullehrerin und EDV-Fachfrau für Wirtschaft. Sie arbeitete mehrere Jahre lang an der Zentralen EDV-Stelle des Ministeriums für Kultus und Sport Baden-Württemberg in der Fortbildung und Betreuung der sogenannten kleinen Schulbehörden sowie an verschiedenen Schulen als Lehrerin. Sie war 17 Jahre lang an der im Sommer 2009 aufgelösten Grund- und Hauptschule Wendelsheim/Rottenburg als Klassenlehrerin der Klassenstufen 7 bis 9, Multimediaberaterin, Netzwerkbetreuerin, Administratorin der Schul-Homepage, Mentorin, in der Lehrerfortbildung und als Stellvertretung der Schulleitung tätig. Ihre Multimedia AG lief an der Grundschule Wendelsheim weiter. Seit Sept. 2012 ist sie Lehrerin an dieser Schule.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.