Musische Fächer

Der Zauberlehrling als Stop-Motion-Film

Veröffentlicht am 13.04.2007
  • Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • variabel
  • Unterrichtsplanung, Didaktik/Methodik

Diese fachübergreifende Unterrichtseinheit für die Jahrgangsstufe 4 zeigt die multimediale Auseinandersetzung mit Goethes Ballade.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Der Trickfilm als didaktische Aufgabe

Die Herstellung eines Trickfilms vereint auf einfache Art technische, kreative, dramaturgische, organisatorische und soziale Komponenten. Die Vorteile des hier gewählten Stop-Motion-Films sind im Vergleich zum Zeichentrick- oder Videofilm die Reduktion der Mittel und die Sparsamkeit des Aufwands. Das heißt, da die Perspektive eher statisch ist, konzentriert man sich auf die Bedienung des Camcorders, ohne gleich in die Kameraführung einzusteigen. Man benutzt fertige bewegliche Figuren (Playmobil), anstatt jede Bewegung einer Figur in vielen Bildern zu zeichnen (Zeichentrickfilm).

 

Der Film als eines von vielen Zielen

Die Reduktion und damit Konzentration auf das Wesentliche verhilft den Kindern in der Einstiegsphase zu ersten Erfolgserlebnissen beim Filmen. Die filmische Fassung der Ballade erleichtert den Schülerinnen und Schülern den Zugang zum klassischen Text. Das Ziel, einen Film zu produzieren, motiviert sie beim Auswendiglernen, insbesondere auch weil sie den Text modern vertonen.

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • sich intensiv mit Goethes Ballade "Der Zauberlehrling" auseinandersetzen.
  • die Produktion eines Trickfilms kennen lernen.
  • in der gemeinsamen Multimedia-Produktion arbeitsteilige Gruppenarbeit erfahren.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaDer Zauberlehrling als Stop-Motion-Film
AutorMarkus Schega
FachBildende Kunst, Musik, Deutsch
Zielgruppeab Klasse 4
MedienDigitale Videokamera, leistungsstarker Computer
SoftwareBildbearbeitungsprogramm (Adobe Photoshop), Videoschnittprogramm (Adobe Premiere)
VoraussetzungenGrundkenntnisse in der Bild- und Videobearbeitung am Computer

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Markus Schega

ist Grundschullehrer und koordiniert das Projekt Kulturelle Bildung im Medienzeitalter "Kinder machen Kunst mit Medien" in Berlin. Für Lehrer-Online ist er als Fachberater für den Bereich Sonderpädagogik zuständig.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.