Sprache

Der Froschkönig – multimedial

Veröffentlicht am 25.09.2007
  • Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • variabel
  • Arbeitsmaterial, Audiovisuelles Medium, Arbeitsblatt, Lernkontrolle, Thematischer Hintergrund, Projekt, Didaktik/Methodik
  • 3 Arbeitsmaterialien

In dieser fächerübergreifenden Unterrichtseinheit wird das Märchen „Der Froschkönig“ von den Schülerinnen und Schülern mit dem Multimedia-Autorenwerkzeug ANI...PAINT™ aufbereitet.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Bei diesem Projekt arbeiten die Schülerinnen und Schüler in Zweiergruppen. Je nach Klassengröße müssen einige Kinder alleine arbeiten, da insgesamt 15 Gruppen benötigt werden. Da es sich um eine arbeitsteilige Gruppenarbeit handelt, sollte man bei der Gestaltung nicht zu viele "Variablen" verwenden. Die Zeichnungen der Kinder werden schon sehr verschieden sein, deshalb sollte wenigstens die Stimme des Erzählers als "Konstante" bleiben. Falls einige Gruppen mit ihrer Arbeit am Computer früher fertig sind, können sie ein interaktives Puzzle oder ein Online-Spiel bearbeiten.

  • Vorbereitung und Textarbeit
    Zunächst erfolgt die inhaltliche Erarbeitung des Märchens. Einen Gesamtbezug herzustellen ist wichtig, auch wenn später jedes Kind nur seine eigene Szene bearbeitet.
  • Multimediale Umsetzung des Märchens
    Die von den Kindern mit ANI...PAINT? am Computer gestalteten Märchen-Szenen werden später von der Lehrkraft zu einem Gesamtprojekt zusammengefügt.
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Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ein Märchen lesen und inhaltlich erfassen.
  • ein Märchen mündlich nacherzählen.
  • mit Stichwörtern und Skizzen ein multimediales Projekt planen.
  • im Comic-Stil Geräusche und Effekte zeichnerisch darstellen.
  • eine Märchenszene bildnerisch darstellen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • das Programm ANI...PAINT? kennenlernen.
  • mit ANI...PAINT? eine Märchenszene multimedial darstellen.
  • Bilder am Computer malen.
  • Texte und Töne einfügen.
  • richtig abspeichern können.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • das Projekt gemeinsam mit einem Partnerkind durchführen.
  • mit anderen Gruppen inhaltliche Absprachen treffen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaDer Froschkönig - multimedial
AutorinBrigitte Winkenbach
FächerDeutsch, Kunst, Musik
Zielgruppeab Klasse 3
Technische VoraussetzungenComputerraum mit einer ausreichenden Anzahl Computer und Kopfhörer
Benötigte SoftwareANI...PAINT?, Audacity
SystemvoraussetzungenWindows: 2000, XP Macintosh: Mac OS X ab Version 10.2
ANI...PAINT?-DemoversionDownload auf den Seiten der Medienwerkstatt Mühlacker
VerlaufsplanungVerlaufsplan "Froschkönig multimedial"  

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Avatar Brigitte Winkenbach

ist langjährige Lehrerin an der Grundschule im Einrich in Katzenelnbogen (Rheinland-Pfalz), unterrichtet alle Fächer und ist Computerbeauftragte an ihrer Schule. Schon seit Jahren beschäftigt sie sich mit den Möglichkeiten, den Computer und das Internet sinnvoll in den Unterricht der Grundschule einzubeziehen.

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