Mathematik

Unterrichtsmaterial zum Lernspiel „Felia legt Fliesen“

Veröffentlicht am 16.09.2014
  • Sekundarstufe I
  • 1-2 Unterrichtsstunden, je nach Vertiefung
  • Unterrichtsplanung

Fliesen gibt es an vielen Orten: im Badezimmer zu Hause oder in der Schule, in vielen Kirchen – manchmal sind sogar ganze Häuserwände gefliest. Schaut man genau hin, lässt sich fast immer ein Muster darin erkennen.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Das Spiel eignet sich als Einstieg in die Themen Parkettierung und Spiegelsymmetrie und ist so konzipiert, dass keine geometrischen Vorkenntnisse erforderlich sind. Es ist für den didaktischen Aufbau aber sicherlich sinnvoll, einfache geometrische Flächenformen zuvor im Unterricht behandelt zu haben. Zum Einstieg sollten die Vorerfahrungen der Kinder abgefragt werden, denn Fliesen kennt jeder aus seinem Alltag. Die spielerischen Erfahrungen der Kinder am Computer sollten im Anschluss mit realen Formen aus beispielsweise Papier oder Pappe vertieft werden.

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • erkennen die Gesetzmäßigkeiten in geometrischen Mustern (Parkettierung, Spiegelsymmetrie) und setzen diese fort.
  • erfinden eigene geometrische Muster.
  • erfahren, wie sich die Umgestaltung einer Fliese auf das Gesamtmuster auswirkt.
  • entdecken Zusammenhänge zwischen einfachen geometrischen Flächenformen.
  • erkennen, aus welchen Formen sich eine geometrische Figur zusammensetzt.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • platzieren mit einem einfachem Mausklick geometrische Formen an gewünschter Stelle.
  • lernen die Handlungsoptionen des Lernspiels auszuprobieren und anzuwenden.
  • wissen, wie sie ihr selbst erstelltes Fliesenmuster ausdrucken können.
  • lesen gesprochene Texte mit.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • treffen Vereinbarungen über die Nutzung der zur Verfügung stehenden Computer.
  • tauschen sich über ihre selbst erstellten Muster aus.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Andrea Kettner-Bierau

Andrea Kettner-Bierau ist Bildungsreferentin für Mathematik und Naturwissenschaften bei der Stiftung "Haus der kleinen Forscher". Sie ist verantwortlich für die Neubearbeitung des Themengebiets Mathematik und Co-Redakteurin bei www.meine-forscherwelt.de, der Kinder-Website der Stiftung Haus der kleinen Forscher.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

Stiftung "Haus der kleinen Forscher"

Dieser Beitrag wird von der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" angeboten.

Ergänzende Unterrichtseinheiten