Mathematik

Größenvorstellungen: Die Einheiten der Länge

Veröffentlicht am 23.09.2003
  • Primarstufe, Sekundarstufe I
  • Erstbegegnungen mit Word und Power Point je 4 bis 5 Stunden, Stationsarbeit circa zwei Stunden (in Form einer Doppelstunde)
  • Unterrichtsplanung, Anleitung
  • 1 Arbeitsmaterial

Kinder nehmen ihre Umwelt aus anderen Perspektiven und oftmals in anderen Dimensionen wahr als Erwachsene. Die Größe eines Raumes, vielleicht aber auch Gegenstände aus ihrer Spielwelt, kommen ihnen möglicherweise „riesig“ vor. Unterschiedliche Betrachtungsweisen führen zu verschiedenen Erkenntnissen.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Eine sehr wichtige Voraussetzung für die Arbeit mit Größen und Längenmaßen bildet die unmittelbare Anschauung und das praktische Umgehen mit den Dingen. Zusätzlich wenden die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit ihre bereits erworbenen Kenntnisse über den Einsatz von PowerPoint-Präsentationen an. Der "traditionelle" Mathematikunterricht wird mit dem Einsatz der neuen Medien verknüpft und ergänzt. Besonders zu benennen sind der Methodenwechsel, die Differenzierung und Selbstkontrolle und der Bezug zur Lebenswelt der Kinder. Der Computer kann vielen Kindern auch noch einen zusätzlichen Motivationsschub geben.

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Vermittelte Kompetenzen

Fachspezifische Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Längeneinheiten km, m, dm, cm, mm verwenden.
  • Ihre Vorstellungen über die Größen bekannter Objekte reflektieren.
  • Streckenlängen durch das Hinzunehmen von "Festgrößen" schätzen.
  • Streckenlängen messen und Längen genau auf Pappstreifen übertragen.

Soziale Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • in Gruppenarbeit eine gemeinsame Aufgabe lösen.
  • lernen, sich zunehmend kritisch und objektiv einzuschätzen.
  • ihr Verhalten und die Lernatmosphäre in der Klasse reflektieren.

Lernziele aus dem Bereich der Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit den digitalen Medien anwenden und erweitern (Anwendung der Funktion beider Maustasten, sicherer Umgang mit den Programmen PowerPoint und Word).

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaGrößenvorstellungen: Die Einheiten der Länge
AutorJörg Sauer
FachMathematik; fachübergreifend
Zielgruppe3. und 4. Klasse
ZeitraumErstbegegnungen mit Word und Power Point je 4 bis 5 Stunden, Stationsarbeit circa zwei Stunden (in Form einer Doppelstunde)
Technische VoraussetzungenComputerraum mit Internetzugang; Drucker; wenn möglich Beamer
Andere VoraussetzungenErste Erfahrungen im Umgang mit Office-Programmen (Word, PowerPoint)
PlanungLängeneinheiten mit Power Point

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Avatar Jörg Sauer

ist Grundschullehrer und unterrichtet an einer Stadtrandschule von Chemnitz. Er ist in der Weiterbildung für die Fächer Werken und die neuen Medien tätig.

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