PriMaPodcast – Podcasts zur Mathematik in der Primarstufe

Veröffentlicht am 19.04.2011

Wie setzt man Podcasts im Mathematikunterricht der Primarstufe ein? Der Artikel gibt einen Einblick in ein Podcast-Projekt und zeigt neue Perspektiven zum Forschen mit digitalen Medien im mathematikdidaktischen Bereich.

Motivation

Schriftlich-grafische Elemente in der Mathematik

PriMaPodcasts ging eine intensive Beschäftigung mit den schriftlich-grafischen Elementen im Problemlöseprozess im Rahmen des Projektes Über mathematische Probleme chatten voran. Dieses zeigte den besonderen Status, den Darstellungen in der Mathematik und im Mathematikunterricht haben. Es gibt eine relativ hohe Abhängigkeit mathematischer Kommunikation von schriftbasierten Fixierungen. Das Geschriebene übernimmt dabei nicht nur die Funktion der Konservierung von Aussagen oder Aspekten des Bearbeitungsprozesses. Ohne schriftliche Aufzeichnung ist die Kommunikation über mathematische Sachverhalte deutlich erschwert.

Gegenstand und Repräsentation

Die Abhängigkeit der Darstellung von der Wahl der Darstellungsweise ist wohl in kaum einer anderen Wissenschaft so groß wie in der Mathematik. Dies hat damit zu tun, dass in vielen mathematischen Verfahren die Darstellung selbst als die mathematische Idee genommen werden kann und nicht ausschließlich als deren Repräsentation in Form eines Symbols oder Zeichens verstanden werden muss. Lesen wir beispielsweise das Wort "Baum", so ist uns allen klar, dass dieses Wort nicht der Baum selbst ist. Sehen wir dagegen die Ziffer "5", so können wir diese 5 auch als den Gegenstand 5 nehmen.

Fehlen schriftlich-grafischer Elemente als Herausforderung

Vor allem diese Besonderheit mathematischer Symbole führt dazu, dass Darstellungsweisen in der Mathematik einerseits beliebig erscheinen und andererseits in ihrer Wahl und spezifischen Konstruktion in einer besonderen Weise das jeweilige mathematische Objekt mitkonstituieren. Genau hier setzt PriMaPodcasts an: Wenn das Fehlen schriftlich-grafischer Elemente die Kommunikation über mathematische Sachverhalte erschwert, so kann dies eine besondere Herausforderung für die Schülerinnen und Schüler sein und zum Lernen beitragen. Darüber hinaus ist es interessant, wenn die Möglichkeit der Darstellung auf das verbale Darstellen beschränkt ist.

Podcast-Einsatz

Unterschiedliche Einsatzszenarien

Audio-Podcasts werden in den Fächern unterschiedlich eingesetzt: Es können Produktionen von Schülerinnen und Schülern sein, die das Lernergebnis darstellen oder als Präsentation gedacht sind. Oft werden Podcasts auch als Ausgangspunkt für eine Unterrichtsstunde oder eine Unterrichtseinheit genutzt. Diese sind teilweise von den Lehrenden erstellt oder aus dem Internet passend ausgesucht. Es gibt auch Szenarien, in denen nicht das Produkt selbst, sondern die Erstellung der Podcasts den zentralen Punkt im Lernprozess darstellt.

Ausgangsfrage für PriMaPodcasts

In dem hier beschriebenen Projekt werden Audio-Podcasts erstellt und damit die schriftlich-grafischen Darstellungen gerade nicht einbezogen. Die Erstellung ist auch hier von zentralem Interesse: Wie wird ein mathematischer Sachverhalt dargestellt, wenn schriftlich-grafische Elemente nicht verwendet werden können? Oder konkreter: Wie beschreiben Schülerinnen und Schüler mathematische Begriffe wie "unendlich", "größer" und "kleiner", Vorgänge wie Addition und Division oder ein geometrisches Objekt, den Kreis, einen Quader, wenn nur mündlich dargestellt werden kann?


Kommentare zu diesem Artikel

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Christof Schreiber

ist Professor für Didaktik der Mathematik in der Primarstufe an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Eines seiner Arbeitsgebiete ist der Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe sowie in allen Phasen der Lehrerbildung. Christof Schreiber war Rektor als Ausbildungsleiter am Studienseminar für Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen für den Main-Kinzig-Kreis in Hanau und Grundschullehrer mit den Fächern Mathematik, katholische Religion und Sachunterricht. Weitere Informationen finden Sie hier.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.