Wirtschaft

Preisbildung im dynamischen Modell

Veröffentlicht am 24.01.2005
  • Sekundarstufe II
  • variabel
  • Unterrichtsplanung, Anwendung/Software, Arbeitsblatt
  • 4 Arbeitsmaterialien

In dieser handlungsorientierten Unterrichtseinheit steht das Thema Preisbildung auf Märkten mit vollkommener Konkurrenz im Mittelpunkt. Ausgehend von Powersim-Modellen erarbeiten sich die Lernenden mithilfe der System-Dynamics-Methode ein vertieftes Verständnis der Zusammenhänge.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Nach einer kurzen Vorstellung der Software sollten die Schülerinnen und Schüler mithilfe der Arbeitsblätter die Modelle weitgehend selbstständig untersuchen und sich die wirtschaftlichen Sachverhalte erarbeiten. Nach jeder Arbeitsphase sind die Ergebnisse gemeinsam zu besprechen und Fragen zu diskutieren. Dies hilft Schülerinnen und Schülern, die Schwierigkeiten mit den Aufgaben hatten und dient sowohl der Lernerfolgskontrolle als auch der inhaltlichen Vertiefung. Bei der Besprechung ist ferner darauf zu achten, den Bezug der Modelle zur Realität herauszuarbeiten. Schließlich soll Modellanalyse kein Selbstzweck sein, sondern beim Verständnis realer Phänomene helfen.

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Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

  • erkennen die wirtschaftlichen Zusammenhänge der Preisbildung.
  • verbessern ihre Abstraktionsfähigkeit durch Denken in Modellen.
  • lernen die System-Dynamics-Methode kennen und arbeiten selbstständig mit einer Modellierungssoftware.
  • beschreiben die Konsequenzen von Verzögerungseffekten.
  • berücksichtigen die Prämissen eines Modells bei der Bewertung seiner Aussagekraft.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaSystemdynamische Untersuchungen des Preisbildungsmechanismus
AutorDr. Holger Arndt
FachAllgemeine Wirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre
Zielgruppekaufmännisch orientierte Bildungsgänge, Wirtschaftsgymnasium
Zeitumfang2-4 Unterrichtsstunden
Technische Vorraussetzungenmindestens ein Computer für zwei Personen, Software Powersim Constructor Light oder Powersim Studio 2005

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Avatar Prof. Dr. Holger Arndt

war Studienrat an einer Berufsbildenden Schule für Wirtschaft. Zurzeit hat er an der sozialwissenschaftlichen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum die Juniorprofessur Didaktik der Sozialwissenschaften. Im Rahmen seiner Forschungsaktivitäten untersucht er Möglichkeiten des IT-Einsatzes im Wirtschaftsunterricht und betreut ein Projekt zur Förderung der Prozessorientierung mit Softwaretools wie ARIS, Navision und Powersim.

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