Online-Buchhandel

Unterrichtseinheit

Diese Unterrichtseinheit zum Thema Online-Buchhandel beschäftigt sich mit dem starken Konkurrenzdruck im Handel, der von einer Einkaufsstätte eine ausgeprägte Kundenorientierung verlangt. Je individueller Marketingmaßnahmen auf den Kunden zugeschnitten sind, desto größer ist die Chance durch gezielte Maßnahmen den Kunden in seinen konkreten Wünschen anzusprechen und sein Kaufverhalten zu beeinflussen.

  • Wirtschaft
  • Sekundarstufe II
  • variabel
  • Ablaufplan, Arbeitsblatt
  • 3 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Das Internet ermöglicht es, den Informationsfluss zwischen Handel und Kunde in beide Richtungen zu individualisieren. Aufgrund der technischen Gegebenheiten des Internet können nicht nur Präferenzen und Kaufgewohnheiten des Kunden aufgezeichnet werden, sondern der Kunde kann auch individuell angesprochen und sein Kaufverhalten durch gezielte Information/ Werbung beeinflusst werden. Um dieses Thema geht es in der hier vorgestellten Unterrichtsreihe.

Didaktisch-methodischer Kommentar

  • Problematisierung
    Kundenorientierung ist erst möglich, wenn die Einkaufsstätte etwas über die Kaufgewohnheiten, Wünsche und Kundenpräferenzen weiß.
  • Kundenindividuelles Marketing
    Anhand eines Schaubildes werden unterschiedliche Marketingformen erarbeitet. Die gelenkte Internetrecherche dient dazu, Begriff, Funktionsweise und die Rolle des Internet beim kundenindividuellen Marketing herauszuarbeiten.
  • Beispiel Amazon
    Im Anschluss soll der Online-Shop Amazon im Hinblick auf dessen Instrumente für kundenindividuelles Marketing analysiert werden.
  • Exkurs
    In einer Zusatzaufgabe beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Frage, warum Amazon so erfolgreich ist.
  • Online versus Offline
    Schließlich werden traditioneller Buchhandel und Online-Buchhandel gegenüber gestellt.

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Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • den Einfluss des Internets auf Vertriebswege und Marketingkonzeptionen kennen lernen.
  • die Informationsbeziehung zwischen Handel und Verbraucher erarbeiten.
  • den Begriff und die Bedeutung eines kundenindividuellen Marketings (One-to-one-Marketing) erarbeiten.
  • die konkreten Möglichkeiten des E-Commerce für die Gestaltung kundenindividuellen Marketings erkennen.

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Autorin

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Dr. Monika Markmann

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Frei nutzbares Material
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