Wirtschaft

Einführung in E-Commerce

Veröffentlicht am 01.03.2002
  • Sekundarstufe II
  • 3 Doppelstunden
  • Unterrichtsplanung, Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt
  • 3 Arbeitsmaterialien

E-Procurement, E-Mall und Power-Shopping - diese Begriffe aus der Welt des E-Commerce finden zunehmend Eingang in die Betriebswirtschaftslehre. E-Commerce-Aspekte tangieren nahezu alle Fragestellungen des Unterrichts in Betriebswirtschaftslehre und Informationswirtschaft und sind als Unterrichtsthema in kaufmännischen Bildungsgängen heute unverzichtbar.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Reihe ist für circa drei Doppelstunden angelegt. Dieser Beitrag umfasst Kommentare zu den einzelnen Unterrichtssequenzen und entsprechende Arbeitsblätter. Diese Reihe eignet sich mit Modifikationen für alle Schüler und Schülerinnen eines kaufmännischen Berufskollegs, da man sie jedem Niveau anpassen kann. Die Vorbereitungszeit für den Lehrer oder die Lehrerin ist gering (sofern er/sie sachkundig ist). Falls Sie sich in die Thematik selbst einarbeiten müssen, reicht es zunächst, wenn Sie selbst die Arbeitsschritte auf den Arbeitsblättern nachvollziehen.

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Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • durch eigene Internetrecherche ihre bisherigen Ansichten zu E-Commerce erweitern
  • erkennen, dass Informationsrecherchen gemeinsame Vereinbarungen (Definitionen) ermöglichen und Diskussionen erleichtern
  • erkennen, welche Motive Institutionen haben können, im Internet Informationen über E-Commerce zu publizieren
  • die beteiligten Akteure in E-Commerce-Prozessen identifizieren und deren Interessen nachvollziehen können
  • Anwendungen des E-Commerce abzuleiten und beschreiben zu können
  • das Beziehungsgeflecht der Akteure in einer Beziehungsmatrix darstellen, um daraus typische Anwendungen des E-Commerce ableiten und beschreiben zu können
  • erkennen, dass Geschäftsmodelle im E-Commerce nicht zwingend in Konkurrenz zu klassischen Geschäftsmodellen stehen, sondern diese z. T. ergänzen können
  • berufliche Bezüge herstellen, um sich z. B. Anforderungen an Mitarbeiter vorzustellen
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Avatar Heinz Hagel

ist seit Beendigung des Studiums der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Organisationslehre und der Mathematik an der Universität zu Köln im Schuldienst (Berufskolleg)tätig. Er unterrichtet die Fächer Wirtschaftsinformatik, BWL, Rechnungswesen und Mathematik in den Bildungsgängen Höhere Handelsschule, Berufsschule, gymnasiale Oberstufe (GOST), Fachschule und arbeitet als Fachleiter für Wirtschaftsinformatik am Studienseminar Köln, moderiert Lehrerfortbildungen, war Moderator für "Schulen ans Netz NRW" und Mitarbeiter bei der "e-nitiative", Projektleiter bei "infoSchul", Mitglied in Prüfungsausschüssen und Aufgabenerstellungsausschüssen bei der IHK Köln und Düsseldorf.

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