Wirtschaft

E-Learning-Einheit Preispolitik

Veröffentlicht am 23.01.2004
  • Sekundarstufe II
  • circa 4 Unterrichtsstunden
  • Unterrichtsplanung, Kurs, Entdeckendes Lernen
  • 2 Arbeitsmaterialien

Ein internetbasiertes Lernmodul zur Preispolitik, das nicht nur für den Präsenzunterricht in der Schule, sondern auch für die Heimarbeit der Schülerinnen und Schüler konzipiert ist, steht im Mittelpunkt dieser Unterrichtseinheit.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Ziel der Unterrichtseinheit ist das Abwägen der einzelnen Bestandteile der Preispolitik im Rahmen des Marketing-Mixes zur Preisgestaltung zwecks Einführung eines neuen Schokoriegels am Markt.

  • Unterrichtsablauf
    Ziel der Unterrichtseinheit ist das Abwägen der einzelnen Bestandteile der Preispolitik im Rahmen des Marketing-Mixes zur Preisgestaltung zur Markteinführung eines neuen Schokoriegels am Markt.
Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Notwendigkeit des Zusammenspiels aller Bestandteile des Marketing-Mixes begreifen.
  • sich aktiv mit der Preisgestaltung für die Markteinführung eines neuen Schokoriegels auseinander setzen.
  • Verbindungen zu verwandten Themen der Preispolitik in der Volkswirtschaftslehre herstellen.
  • verschiedene Preisstrategien kennen lernen und die für die Markteinführung des Schokoriegels beste Strategie auswählen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaPreispolitik als Bestandteil des Marketing-Mixes
AutorinAnja Post
FachBetriebswirtschaftslehre
Zielgruppekaufmännisch orientierte Bildungsgänge
Zeitraumcirca 4 Unterrichtsstunden
Technische VoraussetzungenInternetanschluss, PC im Unterricht und außerhalb der Schule zur Verfügung stehend.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Anja Post

Anja Post arbeitet als Studienrätin am Dietrich-Bonhoeffer Berufskolleg in Detmold. Sie unterrichtet die Fächer Betriebswirtschaftslehre und Informationswirtschaft im Vollzeitbereich und im dualen System. Des Weiteren ist sie am BLK-Modellversuch segel-bs beteiligt. Ihr Interessensschwerpunkt liegt als ausgebildete Telecoach der Wirtschaft im Bereich E-Learning, in dem sie auch als Trainerin im Bereich der Schule aktiv ist.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.