Wirtschaft

Das Bruttoinlandsprodukt - ein Wohlstandsindikator?

Veröffentlicht am 19.06.2007
  • Sekundarstufe II
  • variabel
  • Unterrichtsplanung, Arbeitsblatt, RechercheAuftrag
  • 2 Arbeitsmaterialien

Die Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Unterrichtsreihe, was durch das Bruttoinlandsprodukt erfasst wird, und betrachten diesen Messwert im Hinblick auf seine Funktion als Wohlstandsindikator. Dabei gehen die Lernenden von ihrem persönlichen Wohlstandsbegriff aus.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Um sich mit dem Bruttoinlandsprodukt kritisch auseinandersetzen zu können, benötigen die Schülerinnen und Schüler Hintergrundwissen. Die notwendige Information wird ihnen mit einem fiktiven Interview zwischen dem Journalisten Ö. Konom und dem personifizierten BIP angeboten. Die drei Teile des Interviews leiten durch die Unterrichtsreihe und geben die relevanten Impulse und Informationen zum Weiterarbeiten.

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Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler lernen

  • die Bedeutung von Indikatoren zu verstehen.
  • ihren persönlichen Wohlstandsbegriff zu formulieren und diesen mit dem im Bruttoinlandsprodukt Erfassten zu vergleichen.
  • zu begründen, warum das Bruttoinlandsprodukt kein umfassender Indikator für ihren persönlichen Wohlstand ist.
  • zu begründen, warum das Bruttoinlandsprodukt kein umfassender Indikator für wirtschaftlichen Wohlstand ist.
  • Kritikfähigkeit im Umgang mit wirtschaftspolitischen Aussagen und Indikatoren zu entwickeln.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaDas Bruttoinlandsprodukt - ein Wohlstandsindikator?
AutorMarkus Niederastroth
FachVWL
ZielgruppeKaufmännische Berufsschulklassen, Wirtschaftsgymnasium, Handelsschule, Höhere Handelsschule
Zeitumfang5 Schulstunden
Technsiche VoraussetzungenInternet

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

  1. Markus Niederastroth vor 2 Wochen
    Die Unterrichtsreihe wurde mit Genehmigung des Autors und lehrer-online weiterentwickelt: http://www.endlich-wachstum.de/kapitel/die-soziale-dimension/methode/oe-konom-meets-bip-wachstumsquartett-fehlt/
    Viel Freude am Spiel!

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Avatar Markus Niederastroth

ist Diplom-Kaufmann und arbeitet als Studienrat am Ludwig-Erhard-Berufskolleg in Bonn. Er verfügt über die Fakulten Wirtschaftswissenschaft, Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Absatz und Marketing.

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