Wirtschaft

Bank-Rechnungswesen selbstgesteuert lernen

Veröffentlicht am 08.09.2009
  • Sekundarstufe II
  • Gesamte Unterrichtszeit in den hier behandelten drei Lernfeldern des Rahmenlehrplans für Bankkaufleute: 180 Stunden unterrichtsbegleitend
  • Anwendung/Software

Die Berufsschule Nürnberger Land setzt ein eigens entwickeltes Lernprogramm erfolgreich ein, mit dem sich Schülerinnen und Schüler selbstgesteuert die Grundlagen des Bank-Rechnungswesens aneignen können.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Das Lernprogramm behandelt Lernfeld 3 ("Unternehmensleistungen erfassen und dokumentieren"), Lernfeld 8 ("Kosten und Erlöse ermitteln und beeinflussen") und Lernfeld 9 ("Dokumentierte Unternehmensleistungen auswerten") des Rahmenlehrplans für Bankkaufleute. Während zunächst Schritt für Schritt Fakten und Zusammenhänge anschaulich dargestellt werden, folgt ein interaktiver Test (zum Beispiel Drag&Drop, Multiple Choice oder wahr/falsch), der die Eingaben auswertet und angibt, ob man im Programm fortfahren kann oder die Aufgaben wiederholen muss.

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • sich die Inhalte des Bank-Rechnungswesens selbstständig erarbeiten.
  • Konzeptionen für die Erreichung von Zielvorgaben selbstständig entwickeln und den Einsatz von Lernprogrammen und anderen Medien selbstständig planen und steuern.
  • sich bei Problemen selbstständig um Hilfe und Lösungsstrategien bemühen (Diskussionsforum, Hilfe durch Mitschülerinnen und Mitschüler sowie die Lehrkraft).
  • ihren Wissensstand selbst einschätzen können.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaBank-Rechnungswesen selbstgesteuert lernen
AutorGerhard Krug
FächerRechnungswesen und Controlling
ZielgruppeAuszubildende Bankkaufleute, 11. bis 13. Jahrgangsstufe
ZeitraumGesamte Unterrichtszeit in den hier behandelten drei Lernfeldern des Rahmenlehrplans für Bankkaufleute: 180 Stunden unterrichtsbegleitend
Technische VoraussetzungenInternetzugang, virtueller Klassenraum bei lo-net² oder lo-kompakt, Lernprogramm "Bank-Rechnungswesen"

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Gerhard Krug

ist Leiter der Staatlichen Berufsoberschule Nürnberg.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.