Wirtschaft

Schlechte Scherze: Hoaxes

Veröffentlicht am 18.06.2013
  • Sekundarstufe II
  • eine Unterrichtsstunde
  • Unterrichtsplanung, Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt
  • 2 Arbeitsmaterialien

Beim Umgang mit neuen Medien ist es entscheidend, die Glaubwürdigkeit von Quellen einschätzen zu können, um den Wert von Information zu beurteilen. Durch die Thematisierung von Falschmeldungen per E-Mail sollen Schülerinnen und Schüler zu einem kritischen Umgang mit E-Mail-Botschaften erzogen werden.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Warnungen vor Viren, die sich angeblich per E-Mail verbreiten, versetzen unerfahrene Nutzerinnen und Nutzer nicht selten in Aufregung, führen so zur Verbreitung dieser Falschmeldungen und schließlich zu einer großen Menge Datenmüll und vergeudeter Zeit.

  • Einsatz der Unterrichtsmaterialien
    Bei Hoaxes handelt es sich um ein internetspezifisches Problem, über das natürlich auch in diesem Medium informiert wird. Daher bietet sich hier methodisch die Internetrecherche an.
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Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • einen Hoax als Falschmeldung erkennen können.
  • sich der Gefahren durch Hoaxes bewusst werden.
  • das Internet als Mittel zur Informationsbeschaffung nutzen.
  • Informationen in Bezug auf ihre Quellen hinterfragen.

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Avatar Volker Gerland

arbeitet zurzeit als Lehrer für Wirtschaft und Bürokommunikation am Berufskolleg Kaufmannsschule der Stadt Krefeld.

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Entwickelt am ZfsL Düsseldorf, Seminar für das Lehramt an Berufskollegs