Wirtschaft

Einführung der einfachen WENN-Funktion

Veröffentlicht am 12.01.2007
  • Sekundarstufe II
  • variabel
  • Unterrichtsplanung, Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt
  • 2 Arbeitsmaterialien

Die WENN-Funktion wird hier in einem Kontext vorgestellt, der ein typisches Beispiel für eine betriebswirtschaftliche Entscheidungssituation darstellt. Die damit verbundene Notwendigkeit zum Erkennen und Abwägen von Alternativen bietet viele Ansatzpunkte, um kaufmännische Problemlösungs- und Bewältigungsstrategien zu erlernen.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Den Schwerpunkt der Stunde bildet die Erstellung einfacher WENN-Funktionen. Auf mögliche Verschachtelungen zur Bearbeitung komplexer Auswahlentscheidungen sollte erst in der Folgestunde eingegangen werden.

  • Ablauf des Unterrichts und Einsatz der Materialien
    Die Klasse soll sich in einer ersten gemeinsamen Erarbeitungsphase zunächst sprachlich, durch Erschließung der Einstiegssituation, der WENN-DANN-SONST-Formulierung annähern. Diese Vorgehensweise wird gewählt, damit die Schülerinnen und Schüler die Logik hinter der WENN-Funktion erfassen können.
Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • erkennen, wie eine WENN-Funktion zur Bearbeitung von zweiseitigen Auswahlentscheidungen logisch aufgebaut ist.
  • können eine WENN-Funktion auf zwei unterschiedliche Weisen logisch formulieren
  • können eine WENN-Funktion formal richtig anwenden.
  • sind in der Lage, die WENN-Funktion zur Lösung einer berufsnahen Problemstellung anzuwenden.
  • übertragen das Gelernte auf andere Problemstellungen.

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler trainieren und festigen ihre Fähigkeiten,

  • selbständig zu arbeiten, indem sie die Lösungen der Aufgaben selbst entwickeln.
  • anderen Schülerinnen und Schülern einen Sachverhalt zu erklären.
  • einen Rollenwechsel zu vollziehen, indem sie die Rolle eines Lehrenden wahrnehmen (Partnermix).

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

TitelEinführung/Wiederholung der einfachen WENN-Funktion
AutorinDr. Gabriele Rother
FachDatenverarbeitungsanwendung
ZielgruppeKaufmännische Berufsschulklassen, Höhere Handelsschule, Wirtschaftsgymnasium
Zeitumfang1 Unterrichtsstunde
Technische Voraussetzungenein Computer für zwei Lernende, MS-Excel 2003, Beamer, Whiteboard oder Tafel

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Dr. Gabriele Rother

unterrichtet am Hans-Böckler-Berufskolleg in Oberhausen die Fächer "Wirtschaftswissenschaften" und "Organisation und Bürokommunikation". Sie wird am Studienseminar Krefeld ausgebildet.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.