Wirtschaft

Datenbankabfrage mit MS-Access

Veröffentlicht am 07.12.2005
  • Sekundarstufe II
  • variabel
  • Unterrichtsplanung, Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt
  • 2 Arbeitsmaterialien

Die einfachen Datenbankabfragen werden von der Klasse mihilfe von Microsoft-Access erarbeitet. Hierzu dienen die Personalstammdaten der fiktiven Bürodesign GmbH.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Unterrichtseinheit dient dazu, einfache Kenntnisse im Bereich der Datenbankabfrage zu erwerben und auf eine kaufmännische Problemstellung anzuwenden, die an Inhalten der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere der Personalwirtschaft, anknüpft.

  • Didaktische Überlegungen
    Die Bedeutung der Unterrichtseinheit für die Schülerinnen und Schüler sowie die Hintergründe der Themenauswahl werden erläutert.
  • Unterrichtsablauf
    Die Unterrichtseinheit gliedert sich in drei Arbeitsaufgaben (Auswahlabfragen), die in den Schritten Auftrag, Erarbeitung und Sicherung erfolgen.
Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die grundlegende Struktur einer Auswahlabfrage kennen lernen.
  • Kriterien für eine einfache Auswahl formulieren.
  • Auswahlabfragen in MS-Access durchführen.
  • ein Textfeld durch eine Bedingung einschränken.
  • in einer Transferleistung eine Vergleichsoperation für ein Datumsfeld durchführen.
  • zwei Bedingungen miteinander in der so genannten "Abfrage mit zwei Kriterien" verknüpfen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Ergonomie eines weiteren MS Office-Tools, seine Benutzbarkeit und Gebrauchstauglichkeit kennen lernen.

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Informationen eigenständig aufnehmen und zielorientiert verarbeiten.
  • Arbeitsergebnisse vor der Klasse präsentieren.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

TitelDatenbankabfrage mit MS-Access
AutorinDr. Gabriele Rother
FächerWirtschaftsinformatik, Informationswirtschaft, Organisationslehre
ZielgruppeHöhere Handelsschule (Einsatz auch in kaufmännischen Berufsschulklassen oder im Wirtschaftsgymnasium möglich)
Zeitumfang1 Unterrichtsstunde
Technische Voraussetzungenein Computer für 2 Lernende, MS-Access, Beamer
PlanungDatenbankabfrage mit MS-Access

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Dr. Gabriele Rother

unterrichtet am Hans-Böckler-Berufskolleg in Oberhausen die Fächer "Wirtschaftswissenschaften" und "Organisation und Bürokommunikation". Sie wird am Studienseminar Krefeld ausgebildet.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.