Wirtschaft

Arbeitsablauf bei der Diagrammerstellung

Veröffentlicht am 02.07.2007
  • Sekundarstufe II
  • variabel
  • Unterrichtsplanung, Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt
  • 2 Arbeitsmaterialien

Tabellenkalkulationsprogramme finden in kaufmännischen Unternehmungen für alltägliche Aufgaben ihre Anwendung. Auch die Arbeit mit einem Präsentationsprogramm sowie die damit verbundenen Präsentationstechniken sind für viele Betriebe eine Selbstverständlichkeit geworden.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Stunde knüpft an bereits Erlerntes, der Erstellung von Diagrammen und der Arbeit mit einem Präsentationsprogramm, an. Da die Erstellung von Diagrammen komplex ist, liegt der Schwerpunkt der Stunde in der Beschreibung des Arbeitsablaufes zur Erstellung eines geeigneten Säulendiagramms zur Umsatzentwicklung. Ziel dieser Stunde ist die Beschreibung der notwendigen Arbeitsschritte zur Erstellung eines Säulendiagramms mit den erforderlichen Beschriftungen, sowie der Erstellung von Kriterien wie ein gut gestaltetes Diagramm aussehen sollte.

  • Unterrichtsablauf
    Der Ablauf der Unterrichtsstunde mit dem Einsatz der Materialien wird hier detailliert erläutert.
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Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die einzelnen Arbeitsschritte zur Erstellung eines Säulendiagramms in Excel beschreiben können (zum Beispiel Achsenbeschriftung, Diagrammtitel, Legende).
  • Kriterien für die optische Gestaltung von Diagrammen herausarbeiten.
  • Sicherheit im Umgang mit dem Präsentationsprogramm Power-Point erlangen.
  • Inhalte selbstständig erarbeiten, für die Präsentation strukturieren und ihre Präsentationskompetenz stärken.
  • ihre Teamfähigkeit durch die Zusammenarbeit bei der Präsentationsgestaltung am Computer fördern.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaArbeitsablauf bei der Diagrammerstellung - Präsentation des Arbeitsablaufs zur Erstellung eines Säulendiagramms in Excel
AutorinClaudia Schäfer
FachWirtschaftsinformatik, Informationswirtschaft
ZielgruppeHöhere Handelsschule, Berufsschule (kaufmännische Berufe)
Zeitumfang1 Unterrichtsstunde
Technische VoraussetzungenComputer für je ein Schülerpaar, Beamer
PlanungArbeitsablauf bei der Diagrammerstellung

Literatur

  • Achtenhagen: Didaktik des Wirtschaftslehreunterrichts, Opladen 1984.
  • Camiciottoli, Kirch, Langen u. a.: Informationswirtschaft, Bürodesign GmbH. Band 1., 3. Auflage, Troisdorf 2006.
  • Mathes: Wirtschaft unterrichten, Weingarten 1998.
  • Geers: Arbeiten mit Excel 2003, Troisdorf 2004.
  • Lotz / Przybylski, Dr.: Datenverarbeitung Wirtschaftsinformatik, 2. Auflage, Berlin 2006.

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Avatar Claudia Schäfer

unterrichtet am Berufskolleg Kempen des Kreises Viersen die Fächer Wirtschaftswissenschaften, Organisationslehre und Wirtschaftsinformatik. Sie wird am Studienseminar Krefeld ausgebildet.

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