Unterrichtsablauf
Das vorliegende Material ist Teil einer Unterrichtsreihe zum Thema "Australien", die in Baden-Württemberg im Bildungsplan der Stufe neun vorgesehen ist.
Vorbemerkungen und Unterrichtsgestaltung
Selbstständigkeit
Im Teilthema Australian Cities arbeiten die Schülerinnen und Schüler selbstständig und in weiten Teilen in Einzelarbeit. Dies soll unter anderem die Möglichkeit bieten, dass jeder und jede Lernende ein eigenes Tempo und die eigenen Interessen entfalten kann. Natürlich sollte diese Auswahl der Sozialform durch entsprechend mehr kommunikative Formen in der übrigen Unterrichtsgestaltung ausgeglichen werden.- lo-net²: Australian Cities
Hier finden Sie das detaillierte Vorgehen für die Lernenden. Diese können in der vorgestellten Form und Reihenfolge verwendet werden. Bei Bedarf können aber auch einzelne Bereiche weggelassen oder umgestellt werden.
Zeitrahmen
Bei einer guten und selbständig arbeitenden Lerngruppe kann die Unterrichtseinheit sehr frei gestaltet werden. Es bedarf dann nur eines zeitlichen Rahmens, damit die Schülerinnen und Schüler wissen, bis zu welchem Zeitpunkt welche Aufgaben bearbeitet sein müssen. Ist die Gruppe das eigenständige Arbeiten nicht gewohnt, kann dieser Rahmen auch enger gesteckt werden.Recherche und Präsentation
Ein Schwerpunkt liegt im vorliegenden Material auf dem Lesen, Verstehen und Gewichten von authentischem Englisch sowohl in gesprochener als auch in geschriebener Form. Die Schülerinnen und Schüler hören verschiedene Podcasts und ergänzen die Beiträge mit Informationen aus der Wikipedia. In weiteren Schritten sollen die Schülerinnen und Schüler die Informationen dann strukturieren und in Form eines kurzen Vortrags mündlich an ihre Klassenkameraden weiter geben. Eine mögliche Hausaufgabe im Verlauf der Einheit ist die schriftlich fixierte Version des mündlichen Vortrags. Auf diese Weise werden die vier Skills "reading", "writing", "listening" und "speaking" geübt.Erweiterte Möglichkeiten
Podcast-Sammlung
Die Einheit bietet auch verschiedene Möglichkeiten der Binnendifferenzierung. Wenn jemand früher fertig ist als die Mitlernenden, stehen noch weitere interessante Podcasts zu Australien zur Verfügung, die mit den gleichen oder auch mit modifizierten Arbeitsaufträgen bearbeitet werden können.Perspektivenwechsel
An verschiedenen Stellen können die Schülerinnen und Schüler gemäß ihrer eigenen Interessen eine Auswahl des Materials treffen (Welche Stadt stelle ich vor? Wo setze ich Schwerpunkte? Welche Fotos wähle ich aus?). Dabei besteht die Möglichkeit, sich intensiv mit verschiedenen Aspekten Australiens auseinander zu setzen und dabei auch einen persönlichen Zugang zum Unterrichtsthema zu finden. Gerade die oft atemberaubend schönen Fotos australischer Landschaften und Städte sind sicher geeignet, Interesse und Faszination für den Sprachraum zu wecken.Zurück
- Australien: Cities via Podcasts bereisen
Über diesen Link gelangen Sie zurück zur Startseite der Einheit.