Wirtschaft

Aufbauorganisation

Veröffentlicht am 27.10.2008
  • variabel
  • Arbeitsmaterial, Unterrichtsplanung
  • 1 Arbeitsmaterial

Die Lernenden versetzen sich in die Lage von gleichaltrigen Jungunternehmern und lösen die vielfältigen organisatorischen Aufgaben eines IT-Startups. Da das Unternehmen im Verlauf der Unterrichtsreihe expandiert, werden sie immer wieder vor neue Aufgaben gestellt, die ihr organisatorisches Geschick erfordern.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Grundlagen der klassischen Organisationslehre erscheinen Lernenden häufig als zu komplex und lebensfremd. Deshalb wird ihnen in dieser Unterrichtsreihe die Möglichkeit geboten, sich in die Lage von gleichaltrigen Jungunternehmern zu versetzen und an deren Problemen schrittweise die Notwendigkeit und den Nutzen von Organisation zu erkennen sowie das neu erworbene Wissen situationsgerecht anzuwenden. Dies erleichtert den Schülerinnen und Schülern die Akzeptanz dieses Inhalts und motiviert sie, sich diesen eher trockenen Stoff anzueignen.

  • Ablauf der Unterrichtsreihe
    Die Unterrichtseinheit enthält eine klare strukturelle Gliederung des Themas und baut aufeinander auf. Ein konkreter Zeitplan wird nicht vorgegeben.
Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ihr analytisches Denken schulen.
  • anspruchsvolle Inhalte selbstständig erarbeiten können.
  • Aufgaben, Elemente und Prinzipien der Aufbauorganisation erarbeiten.
  • Organisationstypen erarbeiten.
  • sich begründet für geeignete Alternativen zum betrachteten Unternehmen entscheiden.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaAufbauorganisation
AutorenMarkus Niederastroth und Dietmar Schmitz
FächerInformationswirtschaft, Informatik, Wirtschafts- und Rechtslehre, Verwaltungsorganisation
ZielgruppeHöhere Handelsschule, Wirtschaftsgymnasium, kaufmännische Berufsschulklassen
Zeitumfangcirca 15 Unterrichtsstunden
Technische VoraussetzungenComputerraum mit Internetzugang

Dietmar Schmitz ist Diplom-Kaufmann und arbeitet als Oberstudienrat am Nell-Breuning-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung. Er verfügt über die Fakulten Wirtschaftswissenschaft, Versicherung, Organisation und Bürokommunikation.


Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Markus Niederastroth

ist Diplom-Kaufmann und arbeitet als Studienrat am Ludwig-Erhard-Berufskolleg in Bonn. Er verfügt über die Fakulten Wirtschaftswissenschaft, Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Absatz und Marketing.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.