Technik

Elektrosmog messen

Veröffentlicht am 14.09.2005
  • Sekundarstufe II
  • 8 Unterrichtsstunden
  • Unterrichtsplanung, Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt
  • 2 Arbeitsmaterialien

Die Wirkungen von Elektrosmog auf den menschlichen Organismus werden derzeit rege diskutiert. In der Unterrichtseinheit führen die Schülerinnen und Schüler Messungen durch und leiten Maßnahmen zur Verminderung des Elektrosmog ab.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Elektrische und magnetische Wechselfelder sind nicht direkt sichtbare physikalische Erscheinungen. Die Schülerinnen und Schüler führen Elektrosmog-Messungen durch, so werden die Felder für sie greifbar. Gegenstand der technischen Experimente sind niederfrequente elektrische und magnetische Wechselfelder. Mit preisgünstigen Messgeräten lassen sich Messungen durchführen.

  • Hinweise zum Unterrichtsverlauf
    Die Aufgabenstellung ist praxisnah und für die Schülerinnen und Schüler motivierend. Alle Erläuterungen und was es bei der Durchführung zu beachten gilt, ist hier ausführlich erklärt.
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Vermittelte Kompetenzen

Fachbezogene Ziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • niederfrequente elektrische und magnetische Wechselfelder messen.
  • die Formelzeichen und Einheiten der magnetischen Flussdichte und der elektrischen Feldstärke kennen lernen.
  • ein Gefühl für die Werte der Felder im Alltag entwickeln.
  • Messprotokolle erstellen.
  • erkennen, dass magnetische Felder durch Ströme erzeugt werden.
  • erkennen, dass elektrische Felder durch elektrische Spannungen erzeugt werden.
  • Maßnahmen zur Verminderung der Belastung durch elektrische und magnetische Wechselfelder erarbeiten.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Messergebnisse in einem Tabellenkalkulationsprogramm auswerten und Diagramme erstellen.
  • Fotos mit einer Digitalkamera aufnehmen und die Bilder mit einer Bildbearbeitungssoftware bearbeiten.
  • eine Internetrecherche zum Thema durchführen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaElektrosmog messen
AutorMarkus Asmuth
ZielgruppeElektroberufe
LernfeldElektroenergieversorgung und Sicherheit von Betriebsmitteln gewährleisten
Zeitraum8 Unterrichtsstunden
Technische VoraussetzungenElektrosmog-Messgerät (zum Beispiel ME 3030B von GIGAHERTZ SOLUTIONS) Tabellenkalkulationsprogramm (MS-Excel oder OpenOffice Calc) Digitalkamera + Bildbearbeitungssoftware
PlanungElektrosmog messen

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Avatar Markus Asmuth

unterrichtet Elektrotechnik und Informatik. Überzeugt von der gewinnbringenden Ergänzung des Unterrichts durch das E-Learning entwickelte er ein System zur Verwaltung und Abnahme von Online-Prüfungen. Seit Herbst 2001 setzt er die E-Learning-Umgebung der Bildungsinitative Networking im informationstechnischen Unterricht in Vollzeit- und Teilzeitbildungsgängen des IT-Bereichs ein. Zusätzlich nutzt er mit Kolleginnen und Kollegen in mehreren Laptop-Klassen ein modernes Kurs-Management-System. Sein pädagogischer Schwerpunkt liegt auf dem sozialen Aspekt der neuen Medien durch eine Ausweitung der Kommunikationswege unter Schülerinnen und Schülern und zwischen Lernenden und Lehrenden.

 

Bei Lehrer-Online betreute er als Fachberater mehrere Jahre den berufsbildenden Bereich.

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