Allgemeinbildung

Arbeitszeitregelung

Veröffentlicht am 28.04.2006
  • Sekundarstufe II
  • 1 Unterrichtsstunde
  • Unterrichtsplanung, Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt
  • 2 Arbeitsmaterialien

"Fünf Minuten vor der Zeit ist die wahre Pünktlichkeit..." So zumindest sehen es gerne die meisten Arbeitgeber. Die Frage nach der Arbeitszeit beinhaltet gleichzeitig auch die Frage nach den veränderten Bedingungen des Arbeitens - und diesen Fragen wird in der folgenden Einheit nachgegangen.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Schülerinnen und Schüler finden die Gruppeneinteilung nach Farben bereits zu Beginn vor. In der Mitte des Raumes stehen vier Gruppentische mit farblicher Markierung und Nummern von eins bis vier für die arbeitsteiligen Schülergruppen. Die Computerarbeitsplätze befinden sich außen.

  • Unterrichtsablauf
    Der Ablauf der Unterrichtsstunde wird detailliert unter Einbindung der Arbeitsmaterialien erläutert.
  • Didaktische Überlegungen
    Hier werden didaktische Überlegungen zu Themenauswahl und Einbindung in den Unterricht dargestellt.

Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Gleitzeit begrifflich fassen und grundlegende Formen und Gestaltungsmöglichkeiten der Gleitzeit kennen lernen.
  • Inhalte aus dem Internet erfassen und Wissen vermitteln.
  • Arbeitsaufträge gemeinsam und zielgerichtet bearbeiten.
  • ihr Vorgehen gemeinsam abstimmen, sich austauschen und gegenseitig helfen.
  • ihre Präsentierfähigkeit verbessern.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaGleitzeit als flexible Gestaltungsform der Arbeitszeit
AutorAnja Zielitzki
FachBürowirtschaft, WiSo
Zielgruppekaufmännische Berufsschule (Bürokaufleute)
Zeitraum1 Unterrichtsstunde
Technische Voraussetzungenvier Computer, für jede Schülergruppe einen; Internetzugang
PlanungArbeitszeitregelung

Literatur

  • Arbeitskreis Dr. Kugler (2001): Spezielle Wirtschaftslehre für Büroberufe. 1. Auflage, Verlag Europa Lehrmittel
  • Bovet, G., Huwendiek, V. (Hrsg., 2004): Leitfaden Schulpraxis. 4. komplett überarbeitete Auflage, Cornelsen Verlag Scriptor GmbH & Co. KG, Berlin
  • Mattes, W. (2005): Methoden für den Unterricht. Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH, Braunschweig, Paderborn, Darmstadt, S. 37

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Avatar Anja Zielitzki

unterrichtet Wirtschaft und Organistionslehre/Bürokommunikatin am Berufskolleg des Kreises Kleve in Geldern.

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