Allgemeinbildung

Podcasts zu Gesundheits-Dienstleistungsberufen

Veröffentlicht am 21.07.2008
  • Sekundarstufe II
  • 5 Doppelstunden
  • Arbeitsmaterial

Selbsterstellte Audio- oder Videopodcasts können einen neuen Zugang zu einer Thematik bieten. In dieser Unterrichtseinheit werden Podcasts über Gesundheits-Dienstleistungsberufe erstellt und gleichzeitig Beurteilungskriterien erarbeitet.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

In dieser Unterrichtsreihe sollen die Schülerinnen und Schüler Wissen zu den Gesundheits-Dienstleistungsberufen erwerben, indem sie Podcasts dazu erstellen. Vor der 12. Klasse haben die Lernenden ein einjähriges Praktikum absolviert. In diesem Rahmen gemachte Erfahrungen sollen, ergänzt duch Informationen aus dem Internet, in die Podcasts einfließen.

  • Ablauf der Unterrichtsreihe
    Die Lernenden erstellen anhand zuvor erarbeiteter Qualitätskriterien die Podcasts, veröffentlichen sie im Internet und präsentieren sie einer Parallelklasse.

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • einen selbst gewählten Beruf aus dem Gesundheits-Dienstleistungsbereich kennen lernen, indem sie die Informationen dazu im Internet recherchieren, zu einem Text zusammenfassen und diesen zu einem Podcast umsetzen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • in der Vorbereitung, Aufnahme und Wiedergabe den sachgemäßen Umgang mit digitaler Ton- und Bildaufzeichnung üben, indem sie einen Podcast selbst erstellen.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Podcasts evaluieren, indem sie sich gegenseitig Feedback in Anlehnung an gemeinsame Bewertungskriterien geben.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaErstellung von Postcasts zu Gesundheits-Dienstleistungsberufen
AutorinDiana Gesemann
FachGesundheitswissenschaften
ZielgruppeFachoberschule Klasse 12, Fachrichtung Sozial- und Gesundheitswesen
Zeitraum5 Doppelstunden
Technische VoraussetzungenComputer mit Internetzugang für die Partner- oder Gruppenarbeit, digitales Aufnahmegerät (mp3-Player, Handy, Digitalkamera)
Benötigte SoftwareSoftware zur Soundbearbeitung, zum Beispiel Audacity (Freeware)
PlanungVerlaufsplan "Podcasts zu Gesundheits-Dienstleistungsberufen"

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Diana Gesemann

ist Referendarin an der Liebfrauenschule Geldern, Berufskolleg des Bistums Münster, für die Fächer Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaften sowie Biologie.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.