Inklusiver Unterricht: Umgangsformen am Arbeitsplatz

Unterrichtseinheit

In dieser Unterrichtssequenz werden anhand ausgewählter Beispiele zum Themenkomplex "Umgangsformen am Arbeitsplatz" Möglichkeiten des inklusiven Unterrichts in der beruflichen Bildung vorgestellt. Dabei werden sowohl körperliche, geistige und sprachliche Förderbedarfe als auch die Bedarfe von Menschen mit geringen Deutschkenntnissen berücksichtigt.

  • Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
  • Berufliche Bildung, Spezieller Förderbedarf
  • 3 bis 6 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt
  • 7 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Die hier vorgestellten Materialien zum Thema "Umgangsformen am Arbeitsplatz" decken beispielhaft drei alltägliche Situationen des Berufslebens ab: die Begrüßung von Kundinnen und Kunden, den Telefondienst und den Umgang mit Kolleginnen und Kollegen. Diese Situationen werden von Lernenden mit verschiedenen Förderbedarfen (zum Beispiel mit körperlichen, geistigen oder sprachlichen Förderbedarfen oder mit geringen Deutschkenntnissen) teilweise unterschiedlich aufgenommen. Je nach Grad der Einschränkung können leichte, mittlere und anspruchsvollere Aufgaben bewältigt werden. Für den Unterricht mit Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund werden zudem kulturelle Unterschiede berücksichtigt.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Medien und Methoden

Ein gemeinsamer Einstieg dient als Ausgangspunkt für die spätere Differenzierung nach Schwierigkeitsgrad und Förderbedarf. Die hier vorgestellten Situationen sind dem Bereich des sozialen Lernens zuzuordnen. Ausführliche und situationsbezogene Unterrichtsgespräche, das Ausfüllen von Arbeitsblättern und vor allem kleine Rollenspiele sollen die Kommunikationsfähigkeit und das Sozialverhalten der Lernenden fördern.

Unterrichtsbausteine

Material-Übersicht und Einsatzmöglichkeiten

In dieser Tabelle finden Sie eine Übersicht der Arbeitsblätter und ihrer Einsatzmöglichkeiten, differenziert nach Schwierigkeitsgrad und Förderbedarf.

Unterrichtsverlauf

Ablauf der Unterrichtseinheit "Umgangsformen am Arbeitsplatz"

Die Lernenden setzen sich mit drei alltäglichen Situationen des Berufslebens auseinander: Begrüßung von Kunden, Telefondienst und Umgang mit Kolleginnen und Kollegen.

Arbeitsmaterial "Umgangsformen am Arbeitsplatz" zum Download

Lösungen

Gesamtdownload - Arbeitsmaterial

Gesamtdownload - Unterrichtseinheit

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen bestimmte Begriffe der deutschen Sprache kennen.
  • erhalten einen Ãœberblick über deutschsprachige Grußformeln.
  • üben, wichtige Informationen sachgerecht kurz zu notieren.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • üben den Umgang mit verschiedenen Fragestellungen ein, indem sie Arbeitsblätter ausfüllen.
  • lernen, eine Telefonnotiz aufzunehmen und dabei wesentliche Informationen übersichtlich festzuhalten.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen, sich selbst und ihre Wirkung auf andere einzuschätzen.
  • üben verschiedene Möglichkeiten des Umgangs mit Kolleginnen und Kollegen ein.
  • lernen verschiedene typische Verhaltensweisen unseres Kulturkreises kennen.
  • sollen einsehen, dass bestimmte Verhaltensweisen im Beruf vorteilhaft sein können.

Autor

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Günther Neumann

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In Kooperation mit

Deutscher Bildungsserver

Diese Unterrichtsmaterialien entstanden in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bildungsserver (DBS).

Ergänzende Unterrichtseinheiten