Inklusiver Unterricht: Einführung in die Teamarbeit

Unterrichtseinheit

In dieser Unterrichtseinheit für Lernende mit besonderen Förderbedarfen werden Aspekte der Teamarbeit durch Arbeitsblätter, Übungen und Beispiele veranschaulicht. Die Bildung von Teams, Leitung und Zusammenarbeit im Team sowie die Teamentwicklung werden in je einer Unterrichtsstunde mit leichtem, mittlerem und höherem Schwierigkeitsgrad behandelt.

  • Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben / Pädagogik
  • Berufliche Bildung, Spezieller Förderbedarf
  • 3 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik, Ablaufplan
  • 37 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Folgende Teilaspekte des Themas Teamarbeit werden in dieser Unterrichtseinheit behandelt: die Bildung von Gruppen beziehungsweise Teams, die Bedeutung der gegenseitigen Verantwortung und des Vertrauens sowie die Entwicklung eines Teams im Verlauf der gemeinsamen Arbeit. Diese Komponenten werden in drei Schwierigkeitsstufen und unterschiedlichen Sozialformen und Methoden erarbeitet, die je nach körperlichen und geistigen Fähigkeiten der Lernenden bewältigt werden können. 

Didaktisch-methodischer Kommentar

Individuelle Bedürfnisse berücksichtigen

In integrativen Klassen muss großer Raum für Erklärungen, für Diskussionen innerhalb der Lerngruppe sowie für die Vor- und Nachbereitung des Unterrichts eingeräumt werden. Innerhalb jeder Lerngruppe sind die individuellen Bedürfnisse der Lernenden in besonderem Maße zu berücksichtigen.

Unterrichtsbausteine

Überblick über die Arbeitsmaterialien "Teamarbeit"
Auf dieser Seite finden Sie einen Kurz-Überblick der einzelnen Unterrichtsbausteine und der darin verwendeten Arbeitsblätter.

Unterrichtsverlauf

1. Aspekt: Gruppen/Teams bilden
Im Mittelpunkt der ersten Unterrichtssequenz steht das Thema Teambildung. Die Arbeitsanleitungen stehen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen zur Verfügung.

2. Aspekt: Leitung und Zusammenarbeit im Team
Auf Basis eines Videoclips erarbeiten die Lernenden, welche Rolle die verschiedenen Mitglieder in einem Team spielen.

3. Aspekt: Teamentwicklung
Auf der Grundlage eines Modells des Psychologen Bruce Tuckmann wird die Lerngruppe an Funktion und Arbeitsweisen eines Teams herangeführt.

Arbeitsblätter "Teamarbeit" zum Download (Word)

Arbeitsblätter "Teamarbeit" zum Download (PDF)

Präsentationen "Teamarbeit" zum Download

Exkurs "Leichte Sprache" zum Download

Gesamtdownload aller Arbeitsmaterialien

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  1. üben in angemessenem Umfang Lesen und Schreiben.
  2. geben Inhalte von Texten und Videoclips mündlich wieder.
  3. erhalten Einblick in Entwicklung und Funktionsweise von Teams.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  1. entnehmen Informationen aus Videoclips beziehungsweise Computerpräsentationen.
  2. üben den Umgang mit Arbeitsblättern, indem sie Aussagen ankreuzen oder einfache Aussagen formulieren.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  1. erhalten Einblick in die Zusammenarbeit im Team.
  2. erfahren, wie sie mit verschiedenen Charakteren umgehen können.
  3. erkennen, dass Vertrauen, Zuverlässigkeit und Engagement wichtig für eine gute Zusammenarbeit sind.
  4. erfahren durch Rollenspiele, wie bestimmte Verhaltensweisen auf andere wirken.

Autor

Avatar
Günther Neumann

Zum Profil

In Kooperation mit

Deutscher Bildungsserver

Diese Unterrichtsmaterialien entstanden in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bildungsserver (DBS).

Ergänzende Unterrichtseinheiten