Dagmar Odenthal
07.11.2006

Poetry for you - Parallelgedichte im Englischunterricht

In dieser Unterrichtsreihe arbeiten Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Partnerklassen: Sie sollen nach einem vorgegebenen Muster eigene Gedichte verfassen und sich über ihre Werke austauschen. Der grammatische Schwerpunkt "if-clauses und main-clauses" (Bedingungssätze) ist zuvor anhand des Lehrwerks eingeführt worden.
 

Das Muster der Bedingungssätze wird aus einem authentischen Kontext über eine lyrische Form eingeübt ohne die Regel "if-clause/main-clause" übermäßig zu strapazieren. Fast unbemerkt wenden die Lernenden die Bedingungssätze und das für sie erfahrungsgemäß schwierige "being" als gerund an zwei Gedichtstellen an. Die Individualisierung dieser lyrischen Form von conditional clauses und gerund ermöglichen einen kreativen Umgang mit Sprache und Strukturen. Durch den Vergleich mit den Gedichten anderer wird das Thema schülerrelevant, die Strukturen werden spielerisch erlernt.

 

Kompetenzen

Sprachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • eine authentische lyrische Vorlage global verstehen.
  • Vermutungen über das lyrical I und die Intention des Textes anstellen.
  • Vermutungen über den/die möglichen Adressaten anstellen.
  • das Schema "If I was ..." (if-clause) - "would you ..." (main clause) erkennen und in der 1. und 3. Strophe markieren.
  • die 2. und 4. Strophe als main-clause ohne direkte Bedingung erkennen und markieren.
  • den inhaltlichen Unterschied in den Strophen 3 und 4, jeweils vorletzte und letzte Zeile benennen.
  • ein eigenes "Parallelgedicht" für Gleichaltrige verfassen und dabei das vorgegebene Muster umsetzen können.

Medien- und Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • eine elektronisch vorliegende Gedichtvorlage verändern.
  • sie an Mitschülerinnen und -schüler der eigenen Klasse, Lerngruppe oder Schule Beziehungsweise an Lernende der Partnerklasse per E-Mail versenden.
  • gemeinsam gelungene "Produkte" auswählen und diese im Poet-Tree Club, einem internationalen Web-Forum für junge Poeten, veröffentlichen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaPoetry for you: Zum Gedicht "Being Around" ein Parallelgedicht verfassen
AutorinDagmar Odenthal
Zielgruppeab Klasse 8
ReferenzniveauA2 bis B1
LehrplanbezugSenatsverwaltung Berlin, Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe I, EN 1.+2. FS , Jahrgangsstufen 7/8 und 9
Zeitraumcirca zwei Doppelstunden
technische Voraussetzungenein Computer für jeweils eine oder zwei Personen (möglichst mit Soundkarte und Headset); E-Mail-Programm oder Zugang zu einem Web-Mailer sowie individuelle E-Mail-Adresse der Schüler und Schülerinnen sind von Vorteil (etwa über lo-net²)
PlanungVerlaufsplan

Didaktisch-methodischer Kommentar

Grammatische Phänomene trainieren
Die Lernenden arbeiten zunächst gezielt aufgabenorientiert, um die Regelhaftigkeit der bereits bekannten Bedingungssätze und gerund-Strukturen wiederzuerkennen. In den Lehrbüchern wird häufig die etwas elaboriertere Form "If I were ..." verwendet. "If I was ..." ist in der Alltagssprache die häufigere Version; da sie in einem authentischen Gedichtbeispiel vorkommt, sollte man sie hier übernehmen. Natürlich kann man in didaktischer Absicht die if-Wendungen im Gedicht insgesamt für den Englischunterricht in "If I were" umwandeln.

Sprache lebendig machen
Im zweiten Schritt entwickeln die Schülerinnen und Schüler kreative eigene Gedichte. Diese nutzen sie, um lehrerunabhängig mit anderen Jugendlichen, bestenfalls Muttlersprachlern, zu kommunizieren.

  • Didaktisch-methodische Anmerkungen
    Der kreative Umgang mit Grammatik fordert und fördert die Bereitschaft zur Improvisation und zum offensiven Umgang mit eventuellen Fehlern.

Download

parallelgedicht_englisch_arbeitsmaterial.zip
ifiwas_audio.mp3
parallelgedichte_englisch_projektbeschreibung.pdf
 

Zusatzinformationen

Informationen zur Autorin

Dagmar Odenthal unterrichtet Französisch und Englisch an der Fritz-Karsen-Schule in Berlin.

  • Mehr im Autorenverzeichnis
    Hier können Sie Kontakt mit Frau Odenthal aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit weiteren Lehrer-Online-Beiträgen der Autorin.
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
eTwinning
  • eTwinning
    eTwinning fördert und unterstützt europäische Schulpartnerschaften.
Kommunizieren
  • Kommunizieren
    Unterrichtsideen, die Kommunikationsanlässe schaffen
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.