Margret Datz
05.07.2013

Olympische Spiele 2012: Schneller, höher, stärker

"Auf die Plätze, fertig, los!" Die besten Sportlerinnen und Sportler der Welt stehen schon in den Startlöchern zu den Olympischen Sommerspielen. Nutzen Sie die Sportbegeisterung Ihrer Klasse für einen unterrichtlichen Endspurt am Ende des Schuljahres. Mit dieser interaktiven Lerneinheit wird Ihre Klasse jede Motivationshürde vor den Ferien überwinden.
 

Im Juli und August finden in London die 30. Olympischen Sommerspiele der Neuzeit statt. Die britische Hauptstadt bereitet sich auf gigantische Spiele vor. Was aber ist die Geschichte dieser Spiele, welche Symbole gibt es und welche Wettkämpfe werden ausgetragen? Diese Unterrichtseinheit vermittelt Ihren Schülerinnen und Schülern Verständnis für die Idee der Spiele, die weit über die Umsetzung von sportlichem Ehrgeiz hinausgehen. Die interaktive Lerneinheit dient als Plattform für die Internetrecherche auf kindgemäßen Webseiten, die zur Lösung der Arbeitsaufträge genutzt werden können. Verschiedene interaktive Übungen sowie Arbeitsblätter runden die Arbeit ab.

 

Kompetenzen

Fachkompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die antike Tradition der Spiele kennenlernen.
  • Grundkenntnisse zur Geschichte der Spiele der Neuzeit erlangen.
  • ausgewählte Sportarten beschreiben lernen.
  • Sportarten den Sommer- und Winterspielen zuordnen.
  • sich über den Austragungsort der Olympischen Sommerspiele 2012 informieren.
  • die Symbole und das Motto der Olympischen Spielen kennenlernen.
  • Steckbriefe zu ausgewählten Teilnehmerländern erstellen.
  • die Regeln der Gedichtform Achrostichon kennenlernen und anwenden.
  • sich im Steigern von Adjektiven üben.
  • die englischen Begriffe für einige olymypische Sportarten lernen.
  • im Zahlenraum bis 10.000 rechnen.

Medienkompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • gezielte Recherchen im Internet durchführen und dieses als Informationsquelle nutzen lernen.
  • eine interaktive Lerneinheit am Computer bearbeiten.
  • das Prinzip der Verlinkung kennenlernen.
  • ein interaktives Puzzle und ein Memo lösen.
  • Bilder aus dem Internet ausdrucken.
  • die Bedeutung des Urherberrechts kennenlernen.

Sozialkompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Absprachen zur Benutzung der Computer-Arbeitsplätze treffen.
  • sich partnerschaftlich über die Reihenfolge der Aufgabenbearbeitung einigen.
  • sich gegenseitig bei der Bearbeitung der Aufgaben unterstützen.
  • sich mit der Idee des Fair Play auseinandersetzen und sie auf Alltagssituationen übertragen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaOlympische Spiele 2012: Schneller, höher, stärker
AutorinMargret Datz
FächerSachunterricht, Deutsch, Mathematik, Englisch, Kunst
ZielgruppePrimarstufe, Klassen 3 und 4
ZeitraumCirca eine Woche
Technische VoraussetzungenComputerraum oder Medienecke mit Internetanschluss, Computer mit Soundkarte, Kopfhörer
Erforderliche VorkenntnisseGrundkenntnisse im Umgang mit dem Computer, Erfahrungen im Bereich der offenen Unterrichtsformen
PlanungTabellarischer Verlaufsplan

Didaktisch-methodischer Kommentar

Zur theoretischen und virtuellen Aufarbeitung des Themas ist das Internet ein ideales Medium. Es gibt eine Reihe kindgemäßer Seiten, die den Kindern Gelegenheit zum selbstständigen Erforschen geben. Dabei dient die interaktive Lernumgebung als Plattform für die Internetrecherche, von der aus gezielt kindgemäße Webseiten zur Lösung der Arbeitsaufträge angeklickt werden können.

  • Hintergrundinformationen
    Wissenswerte Informationen rund um die Olympischen Spiele der Antike und der Neuzeit sind hier zusammengestellt.

Download

olympiade_2012_arbeitsmaterial.zip
 

Internetadresse

Zusatzinformationen

Informationen zur Autorin

Margret Datz ist Rektorin der Grundschule Jungeroth in Kölsch-Büllesbach, VG Asbach.

Mehr Infos im Autorenverzeichnis

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
Creative Commons
 
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.