Jürgen Wagner
04.08.2005

Learning English - Resources for Teachers

BBC World Service und British Council bieten seit Kurzem speziell für Englischlehrende didaktisierte Materialien aus dem Bereich Current Affairs an.
 

Ausgesuchte aktuelle Beiträge des BBC-Online-Angebots werden wöchentlich zu Unterrichtsvorschlägen ausgearbeitet. Sie stammen aus der BBC-Rubrik "Words in the News Story"'. Zu jeder Unterrichtseinheit liefert die Learning-English-Site den Text zusätzlich als Audiodatei, didaktisch-methodische Handreichungen, fertig ausgearbeitete Arbeitsblätter und einen vollständigen Lösungsschlüssel.

Inhalte der Materialdossiers

Der "Teacher's Pack"
Das kostenlos verfügbare etwa 15-seitige "Words in the News: Teacher's Pack" liegt für jede Folge der Reihe separat im PDF-Format vor und beinhaltet die Rubriken:
Pre-Reading Activities,
While-Reading Activities,
Post-Reading Activities,
True/False Exercises,
Matching Exercises,
Vocabulary Building,
Word Stress
Speaking Activities
Answer Key.

Das Textmaterial
Die Texte der Artikel sind für den Unterricht aufbereitet.

  • Semantisierungen
    Zur Vorentlastung werden pro Unit etwa zehn relevante Einzelwörter oder auch Kollokationen mit einem gut verständlichen Erklärungswortschatz gelungen semantisiert.
  • Audio des Artikels
    Neben dem Text in Schriftform und einsprachigen Worterklärungen gibt es die Möglichkeit, sich die Geschichte anzuhören.
  • Audio der Semantisierungen
    Auch die sich auf's Wesentliche beschränkenden Semantisierungen können per Mausklick hörbar gemacht werden.
  • Textverweise
    Ebenso verfügbar ist ein Link zu einem ausführlicheren themengleichen Artikel der BBC World Edition.
  • Words in the news quiz
    Ein Multiple Choice Test zur Überprüfung des Textverständnisses wird ebenfalls angeboten.

Multiple Choice Test: "Words in the news quiz"

Feedback bei richtigen...
Das "Words in the news quiz" gefällt durch seine nützlichen Rückmeldungen. Der User erfährt nicht nur, ob die angeklickte Antwort richtig oder falsch ist, sondern bekommt bei korrekter Eingabe einen Hinweis auf den Abschnitt mit der entscheidenden Textaussage, sowie diese im Klartext. Zum Beispiel: "Correct: Paragraph 3 says 'in what was presented as a principled campaign against poverty'."

... und falschen Antworten nützlich
Ebenso wird ein fehlerhafter Klick wird mit einer sinnvollen Rückmeldung quittiert durch die Aufforderung, den Abschnitt, der die richtige Textstelle enthält, erneut zu konsultieren und das Quiz-Item anschließend zu wiederholen. Zum Beispiel: "Wrong: Look at paragraph 2 of the text and try again." Auch die Tatsache, dass das Feedback in vollständigen Sätzen erfolgt, fällt positiv auf.

Die Website

Informationen zum Autor

Jürgen Wagner ist Gymnasiallehrer für die Fächer Englisch und Französisch am Gymnasium am Rotenbühl in Saarbrücken und ist Referent für E-Learning und Mediendidaktik am Saarbrücker Landesinstitut für Pädagogik und Medien.

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
    Hier können Sie Kontakt mit Herrn Wagner aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit weiteren Lehrer-Online-Beiträgen des Autors.
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
  • Daily Lesson Plans
    Diesem sehr ähnlich ist das täglich frisch didaktisierte Material von Sean Banville.
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.