Film-Verlosung der Woche: "Die Weltwirtschaftskrise 1929"

FILMSORTIMENT und Lehrer-Online verlosen jede Woche einen ausgewählten Schulfilm. Gewinnen Sie einen von zehn Gratis-Download-Codes, mit dem Sie den präsentierten Film zwölf Monate nutzen können.

Inhalt des Lehrfilms

In dieser Lehrfilmsammlung werden der Verlauf der Weltwirtschaftskrise und die damit verbundenen Folgen in der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg betrachtet.

Die Weltwirtschaftskrise 1929

Der Aktienhandel an der New Yorker Börse boomte und jeder wollte davon profitieren. Die Börse koppelte sich von der realen Wirtschaft ab und die Kurse stiegen immer weiter. Ende Oktober platzte die Spekulationsblase. Die Kurse fielen ins Bodenlose. Bankenkredite platzten, Firmen gingen Bankrott, die Arbeitslosigkeit stieg. Weite Kreise der Bevölkerung verelendeten. Es kam zu einer Bankenkrise, die weltweit das Finanzsystem zusammenbrechen ließ. Der Film zeigt den Börsencrash von 1929 und den Beginn der Weltwirtschaftskrise.

Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise im Deutschen Reich

Die nach dem New Yorker Börsencrash von 1929 einsetzende Weltwirtschaftskrise traf Deutschland mit voller Wucht. Die Bevölkerung verlor große Teile ihres Vermögens und die Menschen verarmten rapide. Die Banken forderten von heute auf morgen alle Kredite zurück, um die eigenen Zahlungsschwierigkeiten zu stoppen. Die meisten Menschen konnten die hohen Kredite nicht zurückzahlen und verloren somit alles. Die Regierung unter Kanzler Brüning griff nun ein, schloss die Banken und begann einen rigiden Sparkurs. Immer mehr Unternehmen brachen zusammen. In Deutschland stieg die Arbeitslosenquote auf 30 Prozent, es traf jede zweite Familie. In den USA hatte die Wirtschaftskrise die Demokratie nie gefährdet. Im Deutschen Reich stärkte sie aber die demokratiefeindlichen Kräfte. Der Film zeigt die katastrophalen Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise auf Deutschland bis zum Aufstieg des Nationalsozialismus.

Präsident Roosevelts New Deal Politik

Der 1932 gewählte US-Präsident Franklin D. Roosevelt versuchte die massive Wirtschaftskrise in den Griff zu bekommen. Roosevelt forderte eine "Neuverteilung der Karten", einen sogenannten "New Deal". Roosevelt setzte auf die staatliche Regulierung aller Teilbereiche der Wirtschaft: Das betraf das Bankenwesen, die Landwirtschaft, die Industrie, den Arbeitsmarkt und das Sozialwesen. Es dauerte noch mehrere Jahre, bis sich die amerikanische Wirtschaft von den Folgen der Krise erholte. Endgültig brachte erst die Rüstungskonjunktur nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs 1939 die Wirtschaft wieder in Schwung. Der Film vermittelt, wie US-Präsident Roosevelt mit seiner "New Deal"-Politik versuchte der Weltwirtschaftskrise entgegen zu steuern.

Einsatz im Unterricht

Zielgruppe

  • Sekundarstufe I und II
  • ab Klasse 9
  • Erwachsenenbildung

Schulfach

  • Geschichte
  • Wirtschaftskunde

Trailer und weiterführende Informationen

Trailer

Einen Ausschnitt des Films können Sie sich schon jetzt anschauen.

Rund um den Film

Auf der Website des Anbieters finden Sie weiterführende Informationen zur DVD.

Teilnahme an der Verlosung

Mit freundlicher Unterstützung von FILMSORTIMENT.de verlost Lehrer‐Online zehnmal die DVD "Die Weltwirtschaftskrise 1929". Wenn Sie das folgende Formular bis Dienstag, 10. Dezember, ausfüllen und absenden, nehmen Sie an der Verlosung teil.

Zum Teilnahme-Formular

Kooperation

FILMSORTIMENT.de und Lehrer-Online verlosen jede Woche einen Schulfilm.

Film-Verlosung der Woche

Teilnahmebedingungen

Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich die Mitglieder von Lehrer-Online. Rechtsgrundlage sind die Nutzungsbedingungen von Lehrer-Online. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt und sind mit der Veröffentlichung ihrer Namen einverstanden. Eine Barauszahlung der Gewinne ist nicht möglich. Es besteht kein Anspruch auf Auszahlung oder Ausgabe eines Ersatzgewinns. Mitarbeiter der Eduversum GmbH dürfen an dem Gewinnspiel nicht teilnehmen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.