Warten auf das erste Zeugnis

Blog

"Liebe 1b, in vier Wochen bekommt ihr euer erstes Zeugnis! Weiß jemand, was ein Zeugnis ist?" Kevin Prince: "Das ist was, wo so Sachen drauf stehen. Und wenn Papa beim Anblick des Dings, äh Zeugnis, lächelt, gibt es Geld."

Wo er recht hat, hat er recht.

Während wir also alle gebannt auf die Zeugnisse warten, hier noch ein paar weitere Anekdoten aus dem letzten Schuljahr:

"Du, Herr Klafki, ich glaube, ich bin krank."

Beim Blick in die Klasse fällt mir auf, dass ein Schüler etwas angeschlagen wirkt. Ich gehe zu ihm, beuge mich hinunter und flüstere: "Max, du siehst etwas krank aus. Geht es dir gut?" Max blickt mich an, umarmt mich und führt aus: "Du, Herr Klafki, soll ich dir mal etwas erzählen? Ich bin heiser, habe einen Pickel am Finger und meine Haut über dem linken Zeigefinger hat sich etwas gelöst...ich glaube, ich bin krank."

"Abgucken bringt ja tatsächlich nichts!"

Zitat eines Schülers nach zwei Minuten des letzten Mathetests und vorangegangenen, mehrfachen und deutlichen Hinweisen, dass Abschauen beim Nachbarn a, nichts bringt, weil es Gruppen gibt und b, zu einer vorzeitigen Abgabe samt Eintrag im Hausaufgabenheft führt: "Abgucken bringt ja wirklich nichts! Anna hat ja tatsächlich gaaanz andere Aufgaben als ich!"

Ohne Worte.

Manni lädt noch

Nach der morgendlichen Begrüßung stelle ich der Klasse eine Frage zum gestrigen Stoff. Manni meldet sich. "Manni, ja?" "Also, ähm, ich weiß die Antwort, also, ähm..." (5 Sekunden vergehen). Daraufhin konstatiert ein Mitschüler trocken: "Herr Klafki, Manni lädt noch."

Den kannte ich noch nicht.

Alle Namen der Schülerinnen und Schüler wurden geändert.